zum Inhalt springen

Adela Kadiric im Interview

„Ich hatte nicht geplant, Unternehmerin zu werden“

Unsere Alumna Adela Kadiric (Jahrgang 2010) ist Volkswirtin und Gründerin von BOOKmyHOSTESS.com. Sie versteht sich als Start-up-Gründerin und Unternehmerin. Zusätzlich zu BOOKmyHOSTESS.com hat Adela Kadiric 2016 weitere Unternehmen mitgegründet. Sie möchte andere Menschen ermuntern, selbst ein Unternehmen zu gründen – auch wenn die Voraussetzungen oft schwierig erscheinen. Wir sprachen mit ihr über ihren Weg als Start-Up-Gründerin. Darüber hinaus gibt sie wertvolle Tipps für unsere Studierenden

"Ich hatte nicht geplant, Unternehmerin zu werden. Die Gründung hat sich ergeben, weil ich ganz konkret etwas verändern wollte."

 

Frau Kadiric, Sie haben die Online-Plattform BOOKmyHOSTESS.com für Messepersonal gegründet. Warum haben Sie ein Unternehmen gegründet? Woher kam Ihr Gründer-Mut?

Ich hatte nicht geplant, Unternehmerin zu werden. Die Gründung hat sich ergeben, weil ich ganz konkret etwas verändern wollte. Gegen Ende und kurz nach meinem Studium habe ich nämlich selbst als Messehostess gearbeitet. Das war einerseits sehr interessant, weil ich dabei oft für spanische Unternehmen die Gespräche mit den Kunden übersetzt habe. Ärgerlich fand ich aber, dass Vermittlungsagenturen meist eine ziemlich hohe Provision erhalten, und das Honorar der Hostessen relativ niedrig ist. Außerdem waren die vielen Bewerbungen sehr zeitaufwändig.

Später habe ich dann auch die andere Seite kennengelernt. Ich habe zwei Jahre lang für ein indisches Unternehmen gearbeitet und unter anderem dessen Messeauftritte organisiert. Da stellte ich fest, wie schwierig es ist, geeignete Hostessen zu finden; vor allem, wenn es schnell gehen muss.

Mir fiel also auf, dass der übliche Weg über Vermittlungsagenturen nicht effizient ist, und dass man das mit einer Online-Plattform besser organisieren könnte. Internet, Smartphones und Co. bieten uns ja auch in vielen anderen Lebenslagen tolle Möglichkeiten. Das habe ich auf das Messepersonal übertragen: Die Unternehmen erledigen bei uns alles online. Das geht schnell und ist kosteneffizient. Die Hostessen haben weniger Aufwand mit den Bewerbungen und erhalten einen fairen Lohn. Zudem sind sie motiviert, gute Bewertungen zu erhalten.

Für besonders mutig halte ich mich nicht. Bei BOOKmyHOSTESS.com und auch bei den anderen Gründungen ging es mir immer darum, dass ich sozusagen ein Hindernis beseitigen wollte, das mir im Weg stand. Ich überlegte mir, wie das besser funktionieren kann und wie die ersten Kunden wohl auf mein Produkt reagieren werden. Über mögliche negative Szenarien wollte ich nicht zu viel nachdenken. Das hätte mich vielleicht blockiert, und ich hätte diese wichtige Erfahrung als Unternehmerin verpasst. Daher bin ich glücklich, dass ich es gewagt habe.

"Es war ein mühsamer Weg zu lernen, anderen Menschen meine Ideen so zu erklären, dass ich sie dafür begeistere."

 

Was waren die größten Schwierigkeiten, die Sie auf Ihrem Gründungsweg überwinden mussten?

Anfangs hat mich sehr frustriert, dass ich keine Kenntnisse im Programmieren hatte. Ich war also auf professionelle Hilfe angewiesen. Doch der Programmierer hat mir nicht genau zugehört, so dass meine Ideen nicht umgesetzt wurden. Viele technische Möglichkeiten habe ich damals nicht genutzt, weil ich nichts von ihnen wusste. Ich musste also sozusagen Lehrgeld zahlen. Es war ein mühsamer Weg zu lernen, anderen Menschen meine Ideen so zu erklären, dass ich sie dafür begeistere.

Mein erstes Unternehmen, habe ich alleine gegründet. Ich hatte überhaupt keine Erfahrung mit Unternehmertum. Auch in meinem Freundeskreis kannte ich niemand, der ein Unternehmen gegründet hatte. Das war schon eine große Herausforderung. Wenn meine Motivation mal nachließ, brauchte ich viel Kraft, um mich wieder zu motivieren.

Ich habe BOOKmyHOSTESS.com vollständig aus eigenen Mitteln finanziert. Meine Ersparnisse waren auch nicht sehr hoch. Deswegen musste ich immer ganz genau überlegen, in was ich investiere. Und das mit der ständigen Ungewissheit, ob das ganze Erfolg haben wird. Mittlerweile sind die Zweifel überwunden, und ich bin entschlossen weiterzumachen.

"Mittlerweile sind die Zweifel überwunden, und ich bin entschlossen weiterzumachen."

 

Hat der Gründungs-Ort Köln bei Ihnen eine wichtige Rolle gespielt, und falls ja: warum?

Köln ist ein weltweit bedeutender Messestandort. Für viele verschiedene Branchen finden hier die wichtigsten Messen der Welt statt. Das ist für BOOKmyHOSTESS.com natürlich ein großer Vorteil. Aber auch generell bietet Köln eine gute Infrastruktur für Unternehmen. Die IHK Köln und Vereine wie Web de Cologne und Startplatz veranstalten viele nützliche Treffen. Ich kann mich dort mit anderen Unternehmern austauschen, und man hilft sich gegenseitig. Netzwerken ist relativ einfach in Köln. Die Offenheit der Kölner war für mich hilfreich, als ich in den 90er Jahren aus Bosnien hierher kam, und sie ist es heute noch.

"Netzwerken ist relativ einfach in Köln. Die Offenheit der Kölner war für mich hilfreich, als ich in den 90er Jahren aus Bosnien hierher kam, und sie ist es heute noch."

 

Was motiviert Sie? Was treibt Sie im Berufsalltag an?

Wir bekommen immer wieder positives Feedback von Kunden und auch von Hostessen, die mit einem interessanten Job Geld verdienen konnten. Da habe ich das Gefühl, dass ich diesen Menschen ein wenig geholfen habe.

Ich möchte die Online-Plattform kontinuierlich weiterentwickeln und für alle noch effizienter machen. Dafür tausche ich mich mit Programmierern aus und lerne auch selbst immer wieder Neues in puncto Organisation und Technik. Die IT-Branche ist sehr dynamisch, so dass es nie langweilig wird.

Ich habe also täglich Kontakt zu unterschiedlichen Menschen aus der ganzen Welt, die mich motivieren: Kunden, Hostessen, Geschäftspartner, Mitarbeiter. Ich kann sehr selbstbestimmt leben und habe den Freiraum, den Alltag und das Lebenskonzept nach meinen Wünschen zu gestalten.

"Ich kann sehr selbstbestimmt leben und habe den Freiraum, den Alltag und das Lebenskonzept nach meinen Wünschen zu gestalten."

 

Wo wird BOOKmyHOSTESS.com in 5 Jahren sein? Was ist Ihr Ziel für die Zukunft?

In fünf Jahren wird BOOKmyHOSTESS.com die bekannteste und größte Plattform für Messe- und Promotionjobs in Deutschland sein. Für das nächste Jahr plane ich, die internationale Expansion zu starten, und bis 2022 in mindestens fünf weiteren Ländern etabliert sein, auch über Europa hinaus.

Das Wachstum soll aber in kleinen Schritten erfolgen und solide sein. Kurzfristig plane ich zum Beispiel, dass Mitarbeiter nicht nur für Messen gebucht werden können, sondern auch für eigene Veranstaltungen der Unternehmen und für Promotion-Jobs.

"Selbständig zu lernen und zu arbeiten, das habe ich an der WiSo gelernt und es ist heute für mich unabdingbar."

 

Welche besonderen Kompetenzen haben Sie durch Ihr Studium an der WiSo-Fakultät erworben?

Selbständig zu lernen und zu arbeiten, das habe ich an der WiSo gelernt und es ist heute für mich unabdingbar. Prioritäten setzen, selbst verantwortlich sein und sich auch selbst disziplinieren: das braucht man als Unternehmer jeden Tag.

Außerdem lernte ich, keine Aussage einfach hinzunehmen, sondern kritisch zu sein und selbständig zu denken. Vor allem in den VWL-Fächern legten die Dozenten großen Wert darauf, zuerst die Annahmen genau zu definieren und die Ergebnisse dann wieder zu hinterfragen. Das hat mich geprägt. Letztendlich habe ich durch das Studium an der WiSo auch sehr viel Selbstvertrauen gewonnen.

Wenn Sie an Ihr VWL- Studium an der WiSo-Fakultät in Köln zurückdenken, woran erinnern Sie sich?

Ich erinnere mich gerne an die Mitarbeit in studentischen Vereinen wie OFW oder Mitschriften AG; an Grillabende am Aachener Weiher, an Studentenparties und gute Freundschaften. Auch einige Vorlesungen sind mir noch in guter Erinnerung, insbesondere in VWL und Sozialpolitik. An die stressige Klausurzeit mit vierstündigen Klausuren und so manche schlaflose Nacht denke ich nicht so gern zurück.

"Man muss also Geduld haben, über Alternativen nachdenken und sich trauen, neue eigene Wege zu gehen."

 

 Was würden Sie Studierenden gerne mit auf den Weg geben? Was sind Ihre drei Tipps?

  1. Während des Studiums jobben: Ich empfehle jedem, neben dem Studium einen Job zu machen, um praktische Erfahrungen zu erwerben; beispielsweise den Umgang mit Kunden und Verständnis für Geschäftsabläufe. Selbstverständlich hatte ich im Studium zum Beispiel etwas über Incoterms gelernt. Aber erst durch meine Jobs auf der Messe habe ich verstanden, welche Bedeutung sie für den Geschäftsabschluss haben können. Meinen ersten Arbeitgeber habe ich übrigens auf der Messe kennengelernt und so den ersten Job bekommen, ohne eine einzige Bewerbung geschrieben zu haben.
  2. Auslandssemester: Das Leben im Ausland bereichert einen ungemein - persönlich und professionell. Neben den Sprachkenntnissen erwirbt man auch eine Sensibilität für andere Menschen und ihre Umgangsformen. Ich könnte mich heute wahrscheinlich nicht so selbstbewusst mit meinen internationalen Kunden unterhalten, wenn ich die Auslandssemester nicht gemacht hätte.
  3. Nicht aufgeben und sich nicht entmutigen lassen: Als ich mit BOOKmyHOSTESS.com begann, lief vieles nicht so, wie ich es mir vorgestellt hatte. Ich musste mich entscheiden, ob ich aufgebe oder weiter nach einer alternativen Lösung suche. Das führte zu einer neuen Gründung: zusammen mit einem Programmierer habe ich jetzt eine Agentur für Web- und App-Entwicklung gegründet. Man muss also Geduld haben, über Alternativen nachdenken und sich trauen, neue eigene Wege zu gehen.

Vielen Dank für das Interview!

Über Adela Kadiric:

Adela Kadiric ist in Bosnien-Herzegowina geboren und kam 1995, während des Bosnienkriegs, als Teenager nach Köln. Dort besuchte sie das Königin-Luise-Gymnasium. Nach einer zweijährigen Unterbrechung, in der die Familie nach Bosnien zurückkehren musste, kam sie 2001 wieder nach Deutschland und machte im darauffolgenden Jahr das Abitur.

Ab dem Wintersemester 2002/03 studierte Adela Kadiric an der Universität zu Köln Volkswirtschaft und schloss dort 2010 das Studium als Diplom-Volkswirtin ab. Internationale Erfahrungen sammelte sie während des Studiums 2007 an der Macquarie University in Sydney/ Australien und 2008 an der Sommerschool der Fudan Universität in Shanghai/ China. Nach dem Diplom studierte sie ein Semester in Spanien an der Universidad Europea de Madrid. Außer Deutsch und Bosnisch spricht Adela Kadiric fließend Englisch und Spanisch.

Interview: Ayla Wisselinck