Entrepreneurship beschäftigt sich mit dem Gründungsgeschehen oder der Gründung von neuen Unternehmen. Entsprechend ist sie auch durch proaktives, innovatives und risikobereites Handeln unter Unsicherheit gekennzeichnet. Neuere Entrepreneurship-Literatur verdeutlicht jedoch, dass das Phänomen mehr als die Gründung eines eigenen Unternehmens und die effiziente Nutzung von Ressourcen ist. Das heißt, Unternehmertum findet auch in bereits bestehenden kleinen, mittelständischen und Groß-Unternehmen oder anderen Institutionen (Kliniken, Museen, karitative Einrichtungen, öffentlich-rechtliche oder mathematisch-naturwissenschaftliche Institutionen) statt. Dabei wird unternehmerisches Denken und Handeln auch von Nicht-Eigentümern angewendet (sogenanntes Intrapreneurship oder Corporate Entrepreneurship).
Mit entscheidend für den Erfolg von Gründerinnen und Gründern ist ein gründungsfreundliches Klima. Vor diesem Hintergrund ist die Förderung einer unternehmerischen Kultur ein zentrales Anliegen der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät an der Universität zu Köln.
Als Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät stehen wir Gründungsthemen besonders nahe und möchten Gründerinnen und Gründer unterstützen! Auf den folgenden Seiten geben wir einen Überblick über die vielfältigen Aktivitäten der Universität zu Köln im Bereich Entrepreneurship sowie der WiSo-Fakultät im Speziellen.