zum Inhalt springen

Key Research Initiative

ANALYTIK & TRANSFORMATION

Wie Datenanalyse und künstliche Intelligenz Gesellschaft und Organisationen verändern

Profil

Die Key Research Initiative (KRI) "Analytik und Transformation" bündelt und integriert Expertise und Wissen innerhalb der WiSo-Fakultät (und darüber hinaus) unter vier Hauptthemen:

  1. Kunden- und Geschäftsanalytik
  2. Künstliche Intelligenz
  3. Digitale Transformation
  4. Digitale Innovation

Ziele

Wir untersuchen übergreifende Forschungsthemen, die sich mit den zentralen Herausforderungen der fortschreitenden Digitalisierung in Wirtschaft und Gesellschaft befassen. Innerhalb der vier Hauptthemen und an ihren Schnittstellen arbeiten wir grundsätzlich interdisziplinär.

Konkrete Ziele der Initiative:

  • neue Einsichten und Erkenntnisse generieren und dieses Wissen in internationalen Top-Journalen verbreiten,
  • Organisationen und Aufsichtsbehörden mit Hilfe evidenzbasierter Ansätze informieren,
  • die nächste Generation von Wissenschaftlern heranziehen, die sich mit der Untersuchung der Auswirkungen von Datenanalyse und künstlicher Intelligenz auf Management, Organisationen und Gesellschaft beschäftigen,
  • die Sichtbarkeit und das Ansehen der Universität zu Köln und insbesondere der WiSo-Fakultät als eine führende Institution für transdisziplinäre Forschung zu relevanten und aktuellen Fragen der digitalen Transformation von Wirtschaft und Gesellschaft verbessern.

Mitglieder

Alle derzeitigen Mitglieder der Key Research Initiative arbeiten multidisziplinär. Sie sind mit Lehrstühlen relevanter Disziplinen von Wirtschaftsinformatik, Entrepreneurship, Supply Chain Management bis hin zum Marketing verbunden.

Weitere Forscher aus diesen Bereichen unterstützen gemeinsam die KRI Analytik & Transformation.

Forschung

Die Mitglieder der Key Research Initiative Analytik und Transformation haben Forschungsarbeiten zu den Themenschwerpunkten in renommierten wissenschaftlichen Zeitschriften veröffentlicht. Sie publizieren aktuell und zukünftig laufend wissenschaftlich bedeutende und aktuelle Artikel.

Gemeinsame Aktivitäten

Die folgenden Aktivitäten fördern den Austausch von Ideen und die Zusammenarbeit :

  • regelmäßige, gemeinsame Forschungsseminarreihen
  • gemeinsam betreute Dissertationsprojekte
  • Praktiker-Symposium
  • internationales Besuchsprogramm

Diese Aktivitäten sind entscheidend, um die genannten Ziele zu erreichen und eine Plattform für Austausch und Zusammenarbeit innerhalb und außerhalb der KRI zu schaffen. Sie wirken unmittelbar auf die Sichtbarkeit der WiSo-Fakultät - bei vielversprechenden jungen Forschern, der internationalen Forschungsgemeinschaft sowie den Medien und der Wirtschaft.

Zusammenarbeit

Wir arbeiten intensiv in einem breiten Netzwerk von internen, nationalen und internationalen Partnern zusammen. Zu unseren Partnerinstitutionen gehören die Abteilung für Design & Innovation an der Case Western Reserve University, das Centre for Future Enterprise an der Queensland University of Technology und das Schwedische Zentrum für digitale Innovation. Wir sind auch an einem internationalen Konsortium beteiligt, das sich dem Aufbau einer nationalen adaptiven Forschungsinfrastruktur widmet (BERD@NFDI) und als Mentoren am EXIST-Programm. Darüber hinaus arbeiten wir mit dem Centre for Business Intelligence and Analytics an der Technischen Universität Sydney, dem Morrison Center for Marketing and Data Analytics an der UCLA, Los Angeles, dem Marketing Accountability Standards Board in Chicago und dem Excellence Startup Center Gateway an der Universität zu Köln zusammen.

Lehre

Mit unserem Schwerpunkt auf der Forschung, stellen wir den Transfer in die forschungsgeleitete Ausbildung auf drei Arten sicher:

  • Neuer Master in Business Analytics: die einschlägige Forschung wird die inhaltlichen Schwerpunkte des neuen M.Sc. Business Analytics and Econometrics, insbesondere den Kernkurs "Digitalization and Data Analytics" und den Wahlkurs "Management and Applied Business Analytics", prägen.
  • Bestehendes Master-Angebot: Forschungsexpertise wird bereits in bestehenden Master-Studiengängen angewendet. So werden beispielsweise Kurse in den Vertiefungsrichtungen "Business Analytics and Data Science" und "Digital Innovation and Entrepreneurship" im Master of Science in Information Systems angeboten.
  • Management-Ausbildung: Die Forschung der KRI ist die Plattform für Angebote der Executive School der Universität zu Köln. Beispiele sind das Zertifikatsprogramm "Digital Leadership and Innovation" und die offenen Programme "Digital Innovation Leadership and Management" und "Digital Marketing Strategy". Sie gehören zu den beliebtesten Wahlfächern des Köln-Rotterdam Executive MBA-Programms.

Transfer

Unsere Forschungsinitiative will enge Verbindungen zu Praktikern fördern, um aktuelle Forschungsergebnisse zu transferieren und sich für drängende und aktuelle neue Themen und Herausforderungen inspirieren zu lassen. Um einen regelmäßigen und intensiven Austausch zu gewährleisten, setzen wir verschiedene Maßnahmen wie ein Praktikersymposium um. Aufbauend auf unseren breit gefächerten Erfahrungen und Beziehungen zu Unternehmen und anderen Stakeholdern planen wir eine jährliche oder halbjährliche bundesweite Praktiker-Veranstaltung. Diese Konferenz zeigt die Relevanz der KRI für Praxis und Gesellschaft. Sie bietet eine Plattform, um unsere Forschung und die Erfahrungen von Praktikern zu präsentieren. Wir gehen davon aus, dass diese Veranstaltung ein hohes Medieninteresse erzeugen und die Sichtbarkeit der WiSo-Fakultät erhöhen wird. Darüber hinaus werden wir mit Unternehmen und anderen Institutionen zusammenarbeiten, um neue Analyseinstrumente zu entwickeln, zu implementieren und den digitalen Transformationsprozess in den Unternehmen mit unserem Fachwissen zu unterstützen.