zum Inhalt springen

Master of Science

Master Business Administration - Marketing

Wertschöpfung für Kunden und Organisationen

Wenn Sie bereits Business Administration – Marketing studieren und sich über spezifische Details informieren möchten, besuchen Sie bitte die Seiten zu Aufbau und Organisation des Masterstudiengangs.

Überblick

Abschluss: Master of Science
Dauer 4 Semester
Credits: 120 ECTS
Sprache: Englisch
Inhalt: Marketing-Wissen, -Theorien und -Methoden werden stetig auf wirkliche Lebenssituationen angewendet, wobei eine Auswahl an verschiedenen Methoden genutzt wird, um auch zukünftig  neuen Herausforderungen begegnen zu können.
International: 1 Auslandssemester

Dieses Programm bietet Ihnen:

  • Vertieftes Wissen im Bereich Marketing, inkl. Marketing Strategien & Taktiken, Kundenmanagement, Markenmanagement, Vermarktungsleistungen & Analyse und Digitalisierung.
  • Methoden und Werkzeuge, die in marktorientierter Unternehmensführung angewendet werden
  • Fähigkeiten, um zu analysieren und zu verstehen, wie verändernde Kunden- und Gesellschaftsbedürfnisse sowie technologische Entwicklungen in wettbewerbsfähige Marktangebote umgesetzt werden können.

Für dieses Programm ist es charakteristisch praktische Relevanz und akademische Stärke zu kombinieren. Daher werden Sie lernen wie neue Erkenntnisse aus wissenschaftlichen Studien in Unternehmensentwicklung integriert werden können und erlernen Fähigkeiten, um aktuelle Forschungsergebnisse zu generieren, die relevant für die zukünftige Entwicklung der Geschäftswelt sind.

Fundierte Kenntnisse von Marketingkonzepten und -methoden sind für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre unverzichtbar und gehören zum Handwerkszeug eines guten Managers. Fallstudien, Business-Projekte mit Unternehmen und Gastdozent*innen aus der Unternehmenswelt geben Ihnen Einblicke in relevante und zeitgemäße Themen.

Sheila

Ich hatte sehr hohe Erwartungen an den Masterstudiengang, nun kann ich sagen: sie wurden sogar übertroffen. Die Professor*innen sind motiviert, etwas zu bewegen und die Module in Marketing sind sehr praxisnah und aktuell gehalten, sodass ich Wissen aus dem Studium direkt in meiner Werkstudentenstelle in der Werbeagentur anwenden kann.

Sheila, Studentin des Masters Business Administration – Marketing an der WiSo-Fakultät

Dieses Programm ist das Richtige für Sie, wenn Sie:

  • erfolgreich einen Bachelor oder einen vergleichbaren Abschluss in Management, Betriebswirtschaft oder Wirtschaftswissenschaft haben- vorzugsweise mit einem Fokus in Marketing.
  • sowohl international ausgerichtet als auch aufgeschlossen sind, ein breites Interessenspektrum haben und begierig sind, Neues zu erlernen.
  • daran interessiert sind, ein allgemeines Verständnis für Marketingaktivitäten zu erlangen, analytische und kritische Denkfähigkeiten zu entwickeln, Probleme zu lösen und Ihre Schreib- und Sprachfähigkeiten verbessern möchten.
  • Teamfähigkeit haben, denn das Arbeiten in Gruppen wird in Seminaren oft geübt und ist eine wichtige Schlüsselkompetenz für die spätere Arbeit in Unternehmen.
  • bereit sind, den nächsten Schritt in Ihrer zukünftigen Karriere in einer führenden marketingbezogenen Position in der Unternehmenswelt zu beschreiten.

Business Administration - Marketing

Programmübersicht

Wir bereiten Sie auf zukünftige Herausforderungen vor.

Dieses Programm zeichnet sich durch seine starke Balance von theoretischer Stärke und praktischer Relevanz aus. Beide Aspekte sind entscheidend. Wir bauen auf einer starken Forschung, welche unsere Wettbewerbsfähigkeit in Forschungs-Ratings auszeichnet. Wir veröffentlichen regelmäßig in den führenden akademischen Marketingzeitschriften weltweit und präsentieren unsere Arbeit aufführenden Konferenzen. Da der Großteil der Forschung empirischer Natur ist, ist die Zusammenarbeit mit Organisationen für die Mitglieder der Abteilung zudem selbstverständlich.

So liegt durch die Nähe zu den Unternehmen ein klarer Fokus auf der Untersuchung aktueller geschäftlicher Herausforderungen. Neben der Darlegung unseres Forschungswissens im aktuellen Kursangebot, decken wir eine Reihe von sehr zeitgemäßen Themen ab. Der Einfluss der digitalen Transformation als Trend zieht sich natürlich durch das gesamte Kursangebot.

Business Project

Ein Highlight des Curriculums ist ein „Business Project“, in dem Sie in enger Zusammenarbeit mit einem Unternehmensvertreter*in aktuelle betriebswirtschaftliche Themen bearbeiten. Ziel des Projekts ist es, wissenschaftliche Theorien und Methoden auf die vorliegende Fragestellung anzuwenden und konkrete Empfehlungen abzuleiten. Es beinhaltet konzeptionelle und anwendungsorientierte Elemente, wie z. B. studentische Präsentationen, Fallstudien, Diskussionen und Gastredner*innen aus der Praxis.

Werner Reinartz

Fundierte Kenntnisse von Marketingkonzepten und -methoden sind für Studierende der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre unerlässlich. Mit dem Ziel, relevante Angebote auf den Markt zu bringen, ist es ein unverzichtbarer Teil des Handwerkszeugs eines jeden guten Managers. Wir bieten Ihnen in Köln ein breites Ausbildungsprogramm, das wissenschaftliche Methoden und Praxisbezug miteinander verbindet.

Werner Reinartz, Professor und Direktor Master Betriebswirtschaft – Marketing

Praxisbezug

Der Praxiskontakt für Sie als Student*in ist ein starkes Merkmal des Programms. Gastvorträge und Praxisseminare etablieren und fördern den direkten Austausch zwischen Unternehmen und Studierenden. Darüber hinaus ergänzen zwei Talentprogramme - ZMM+ und Marketing Circle of Excellence - das Angebot des Marketingbereichs.

International

Englischsprachiger Studiengang

Der Großteil dieses Masterprogramms ist international ausgerichtet. Viele Kurse beschäftigen sich mit Themen aus dem Bereich des internationalen Managements, und viele der Fallstudien konzentrieren sich auf globalisierte Unternehmen. Die Studierenden kommen aus verschiedenen Ländern und kulturellen Hintergründen, was die Internationalisierung weiter fördert. Daher findet das Studium in einem internationalen und interkulturellen Umfeld statt.

Auslandssemester

Wir ermutigen Sie nachdrücklich, alle verfügbaren Möglichkeiten zu nutzen, um eigene internationale Erfahrungen zu sammeln. Kooperationen mit einer Vielzahl exzellenter Partnerhochschulen weltweit, darunter das Erasmus-Abkommen mit einer Vielzahl von europäischen Universitäten bieten Ihnen attraktive Möglichkeiten, Ihr Auslandssemester zu verbringen. Studierende, die ihr Auslandssemester selbst organisieren möchten, können dies als Freemover tun. Zusätzlich zu einem Auslandssemester können Sie Ihr Studium bereichern, indem Sie an einem unserer Kurzprogramme wie WiSo@NYC oder einer Summer School im Ausland teilnehmen, oder ein Auslandspraktikum mit finanzieller Unterstützung durch Erasmus absolvieren.

Breites internationales Netzwerk

Der international ausgerichtete Masterstudiengang bereitet Sie mit seinem ausgewogenen Theorie- und Praxisansatz auf eine Karriere in internationalen Arbeitsumgebungen vor und befähigt Sie, in internationalisierten Unternehmen zu arbeiten. Darüber hinaus verfügt die WiSo-Fakultät über ein starkes Alumni-Netzwerk ehemaliger Studierender, die in allen Geschäftsbereichen weltweit tätig sind.

Karrieremöglichkeiten

Die im M.Sc.-Marketing-Programm erworbenen Fähigkeiten bereiten Sie auf zukünftige Linien- und Stabsfunktionen in Bezug auf eine breite Palette von Marketing- und Managementaufgaben vor. Potenzielle Arbeitgeber*innen reichen von Start-ups und kleinen / mittelständischen Unternehmen zu großen und globalen Konzernen.

Ebenso sind unsere Alumni in allen Branchen und über alle Stufen der Wertschöpfungskette hinweg beschäftigt, von der Produktion über den Vertrieb, Einzelhandel und Dienstleistungen

Dr. Sven Spork

Das Studium an der WiSo-Fakultät bot mir genau die richtige Mischung aus Spezialisierung in meinen Studienfächern und breitem Zugang zur Vielfalt der wirtschaftlichen und gesellschaftlichen Themen - beides auf sehr hohem Niveau. Davon profitiere ich noch heute.

Dr. Sven Spork, Vorstandsmitglied REWE Group Corporate Affairs und Alumnus der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Exemplarische Karriermöglichkeiten

  • Produkt- und Key Account Management
  • Marktforschung und Data Science
  • Digitales- und Online-Marketing
  • Vertrieb- und Handelsmanagement
  • Werbung
  • Kundenbeziehungsmanagement
  • Trainee-Programme
  • Beratung
  • Akademische Forschung
  • Existenzgründungen

Die Idee, ein Start-up-Unternehmen zu gründen, verfolgen viele Alumni dieses MSc.-Programms an der Universität zu Köln: Robert Müller-Grünow (Scentcommunication GmbH), Johannes Partz (flüssiggas1.de), und Dr. Juliane Kronen (Innatura GmbH) sind Beispiele für erfolgreiche ehemalige Studierende, die sich im Gründungsumfeld engagieren. Die WiSo-Fakultät und das Exzellenz-Startup-Zentrum der Universität bieten Unterstützung bei der Vernetzung und Ideenfindung, wenn Studierende an der Gründung eines Startups interessiert sind!

Für alle, die sich nach dem Masterstudium für die akademische Marketingforschung interessieren, bietet der Bereich Marketing Studierenden mit konkurrenzfähigen Masterergebnissen die Möglichkeit für ein Postgraduiertenprogramm (Ph.D.). Gleichzeitig ist der Master-of Science-Abschluss natürlich auch eine hervorragende Basis für die Bewerbung für Graduiertenstudiengänge an anderen nationalen und internationalen Universitäten.

Weitere Informationen und Kontakt

Wir unterstützen Sie gerne bei Ihren Ambitionen:

Beratungssituation: Dialog im WiSo Student Service Point

Für Studierende bietet der WiSo Student Service Point neben der Studienberatung auch Unterstützung rund um die Berufswahl, Karriereplanung und den Bewerbungsprozess: