zum Inhalt springen

Wir als WiSo-Studienberater:innen bieten in jeder Phase des Studiums Orientierung und kompetente Beratung, die stets zielorientiert und ergebnisoffen ist.
Vom Studienstart bis zum Abschluss unterstützen wir Sie darin, Ihr Studium selbstständig und eigenverantwortlich zu gestalten.
Alle Beratungsleistungen werden gebündelt an einem Ort in der Fakultät angeboten - im WiSo Student Service Point (WiSSPo).

Überblick:

Zu welchen Themen beraten wir im WiSSPo?

Neu im WiSe 2024/25:

"Mit Austausch zum Erfolg – Gruppenberatungen für Ihr Studium"

  • Ab sofort bieten wir an der WiSo Gruppenberatungen zu wichtigen Themen im WiSo-Studium an.
  • In einer Runde von bis zu fünf Studierenden profitieren Sie vom gemeinsamen Austausch und erhalten hilfreiche Informationen für Ihren Studienerfolg. 
  • Die Beratungen finden alle vor Ort im WiSSPo Beratungsbereich - Raum 0.303 (WiSo-Erweiterungsbau, EG) statt.
  • Jetzt über die themenspezifischen Links unten anmelden und Platz sichern!

Gruppenberatungen - Themen und Anmeldung

Leitbild der Beratung

Unser Service für Ihr erfolgreiches Studium!

Im WiSo Student Service Point sind Sie mit Ihren Anliegen gut aufgehoben. Unser Angebot umfasst die Beratung
und die Information zu allen Themen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät. Hierzu zählen unter anderem:

  • Bewerbung und Zulassung
  • Erstsemesterberatung
  • Beratung von Gaststudierenden
  • Studienorganisation/ KLIPS
  • Prüfungsangelegenheiten
  • Neuorientierung (Fachwechsel, Studienabbruch)
  • Auslandsaufenthalte 
  • Anrechnungen
  • Berufsorientierung/ Praktika
  • ... und vieles mehr

  1. Unser Anspruch ist Ihnen verbindlich und professionell während des Studiums zur Seite zu stehen.
  2. Wir stehen für Transparenz und stellen Ihnen aktuelle und relevante Informationen über diverse Kommunikationskanäle zur Verfügung. Für Feedback stehen wir gerne zur Verfügung.
  3. Wir beraten Sie lösungs- und zielorientiert. Wir betrachten Ihre Situation individuell und erarbeiten mit Ihnen gemeinsam Lösungsstrategien.
  4. Unsere Beraterinnen und Berater bieten Ihnen Raum und Zeit Ihre Fragen vertraulich zu stellen und Probleme zu erörtern.
  5. Wir bieten Ihnen umfangreiche Erreichbarkeit – persönlich vor Ort oder per Telefon und E-Mail.

Wir freuen uns, Ihnen weiterzuhelfen und bleiben gerne in Kontakt!