"Für mich ging es einfach online weiter"

Interview zur ersten Woche reiner Onlinelehre an der WiSo-Fakultät. Laurien Feuerborn (3. Semester, Master Business Administration – Accounting and Taxation) berichtet.

Seit gut einer Woche ist wieder Lehrbetrieb an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln. Nachdem es an einigen Stellen schon zuvor Erfahrungen mit der Onlinelehre gegeben hatte, ist die vollständige Umstellung auf die digitale Lehre doch für uns alle noch neu. Auch wenn noch nicht alles reibungslos laufen kann und vieles sich noch einspielen muss, wollen wir ein erstes Blitzlicht auf das Sommersemester 2020 werfen.

Wir sprachen mit Laurien Feuerborn, (3. Semester, Master Business Administration – Accounting and Taxation):

Liebe Laurien, wie bist Du bislang mit dem Lockdown zurechtgekommen? Hättest Du Dir vielleicht sogar mehr „Zwangsurlaub“ gewünscht oder findest Du es gut, dass die WiSo sich bemüht hat, schnellstmöglich zu starten?

Da ich seit einiger Zeit für eine Klausur gelernt hatte, war es für mich anfangs nicht schwierig mich einzuschränken, aber es war natürlich sehr schade, dass die Klausuren Ende März dann nicht stattfinden konnten. „Zwangsurlaub“ war und ist die Zeit für mich allerdings nicht, da ich noch im März Management Skills online belegt habe und auch mein Hauptseminar Ende März begonnen hat. Für mich ging es, auch in meinem Werkstudentenjob, einfach online weiter. Langeweile kam bei mir nicht auf und das finde ich auch gut so.

Wie hast Du die erste Woche Onlinelehre erlebt?

Ich war sehr überrascht, dass das Seminar so unkompliziert und schnell auf ein Onlineformat umgestellt werden konnte. Trotz ein paar kleinerer technischer Probleme am Start ist alles reibungslos gelaufen und wir haben uns in der Gruppe selbst gegenseitig geholfen, sodass wir das Seminar, auch in dieser für uns allen neuen Situation, gut gemeistert haben.

An welchen Veranstaltungen hast Du online teilgenommen?

Mitte März habe ich das Seminar Management Skills online belegt. Seit dem 6. April belege ich nun auch weitere Veranstaltungen online, wie z.B. Besteuerung der Unternehmen oder Value-Based Controlling.

Wie funktioniert die Kommunikation mit den Dozierenden und deinen Kommiliton*innen? Ist der Informationsfluss ausreichend, hattet Ihr Möglichkeiten zum Austausch?

Bisher hat es bei meinen Veranstaltungen gut funktioniert. Alle Dozierenden haben sich im Laufe der letzten Woche gemeldet, um zu informieren, wie es mit ihren Veranstaltungen weitergeht. Man musste allerdings schon ein bisschen schauen, dass man den Überblick behält, da die Informationen je nach Veranstaltung über verschiedene Kanäle kamen und auch der Stand der Informationen unterschiedlich war. Ein bisschen schwierig finde ich die Kommunikation mit den Kommilitonen, wenn man vor einer Veranstaltung noch niemanden kennt, denn nicht alle Dozierenden haben in Ilias ein Forum zur Kommunikation angelegt. Ohne dies ist es etwas schwierig Kontakt zu Kommilitonen aufzunehmen, die man vorher noch nicht kannte.

Wie findest du die Online-Gestaltung von Übungen und Tutorien, da kommt es ja besonders darauf an, Aufgaben auch mit seinen Kommilitonen gemeinsam zu erarbeiten?

Eine Übung oder ein Tutorium hatte ich bisher noch nicht. Im Seminar Management Skills haben wir aber manchmal Aufgaben in Kleingruppen bekommen, die wir dann ebenfalls in kleineren Zoom-Meetings zusammen gelöst haben. Das war anfangs etwas komisch, aber man gewöhnt sich daran.

Die IT, der Bibliotheksservice, die Dozierenden und viele andere haben ja schon einiges auf die Beine gestellt und Vieles wird sich noch entwickeln. Trotzdem die Frage: Wie hat deiner Meinung nach das Online-Angebot bisher funktioniert? Kannst Du problemlos auf alles, was Du benötigst, zugreifen?

Für die Seminare, Vorlesungen und Übungen wurde bisher alles im Voraus in Ilias hochgeladen. Bei der Anfertigung der Seminararbeit für das Hauptseminar ist es natürlich nicht ganz einfach, dass die Bibliotheken geschlossen sind und wir nicht auf die Präsenzliteratur zugreifen können.

Hast Du Support in Anspruch genommen?

Nein.

Hast Du Verbesserungsvorschläge?

Es wäre schön, wenn es einheitliche Informationen zu den Prüfungen geben würde. Ich kann gut verstehen, dass Präsenzprüfungen vielleicht nicht im gewohnten Maße stattfinden können. Für uns Studierende ist es aber wichtig, dass wir in diesem Semester eine Prüfung ablegen können, um unsere Credit Points zu bekommen und unser Studium nicht verlängern zu müssen. Ich fände es gut, wenn uns die Dozierenden dann alternative Prüfungsformate anbieten würden. Wenn alle Klausurtermine nun geballt ans Ende geschoben werden (Nachholprüfungen aus dem März, Mid-Term-Prüfungen und die Termine am Semesterende), ist es für uns Studierende kaum möglich alle Prüfungen, in Form und Umfang einer unter normalen Bedingungen stattfindenden Klausur, abzulegen. Außerdem haben einige Studierende bereits Verträge für Praktika in der Zeit nach den Klausuren im Juli abgeschlossen.
Ich würde mir auch wünschen für Haus- und Abschlussarbeiten Zugang zu mehr Online-Literatur zu erhalten, z.B. durch weitere Datenbankzugänge.

Hast Du anderen Student*inn,en/Freund*innen, die nicht an der WiSo sind vom Beginn der Onlinevorlesungen erzählt und wie haben die ggf. reagiert?

Ja, das habe ich. Meine Freunde waren sehr begeistert, wie schnell die Umstellung funktioniert hat und dass das Semester bei uns pünktlich starten kann.

Liebe Laurien, Vielen Dank und Alles Gute!