Dienstag, 5. Dezember

Career Tuesday Berufsperspektiven VWL

In unserem Career Tuesday in Zusammenarbeit mit WiSo-Alumni erfährst Du, wie ehemalige VWL-Absolvent:innen ins Berufsleben eingestiegen sind, welche Herausforderungen sie gemeistert haben und welche weitere berufliche Perspektiven sich auf dem Weg dorthin eröffnet haben. Du bekommst Perspektiven aus den Bereichen Mikrosimulation, Ökonometrie, Change-Management, Analytics und Data Science aufgezeigt und hast die Möglichkeit, Dich zu vernetzen, damit Du Dich auf Deinem Weg in den Beruf besser orientieren kannst.

Unsere Speaker:

Sascha Strobl: befasst sich mit der Frage, warum einige Studierende kein Bafög beantragen, obwohl sie dazu berechtigt wären. Er ist Experte in Datenanalyse und Verrechnungspreise bzw. Unternehmenssteuern. In seiner aktuellen Tätigkeit im Bereich Mikrosimulation am Fraunhofer-Institut prognostiziert er BAföG-Ausgaben für die Bundesregierung und forscht zur Nicht-Beantragung trotz Berechtigung. Neben seinem starken akademischen Hintergrund mit Schwerpunkten in Public Economics und International Taxation samt Auslandssemester in Frankreich bringt er auch Berufseinstiegserfahrung bei EY mit.

Mark Praet: schloss seinen Master in Economics an der Universität zu Köln ab mit internationalen Aufenthalten in Kanada und Australien. Seine Forschungsinteressen liegen in der Anwendung von statistischen und ökonometrischen Methoden sowie von Machine Learning, vor allem im Bereich der Verhaltensökonomie. Er war als Analyst bei der REWE Group tätig und ist zurzeit am Fraunhofer-Institut angestellt. Dort arbeitet er an einem Projekt, welches sich mit den Auswirkungen von Gesetzesänderungen auf das Elterngeld beschäftigt. In diesem Zusammenhang forscht er zur Inanspruchnahme durch Väter, da es in den meisten Fällen die Mütter sind, die den größten Anteil der Elternzeit in Anspruch nehmen.

Dr. Tobias Eckernkemper: arbeitet als Statistiker im Bereich Data Science & Analytics bei der CredaRate Solutions GmbH in Köln. In seiner beruflichen Laufbahn hat er an der Entwicklung und Überprüfung von Ratingverfahren, welche vorhersagen, wie wahrscheinlich es ist, dass Kredite nicht zurückgezahlt werden, mitgearbeitet. Die Ratingverfahren spielen eine zentrale Rolle bei der Steuerung von Kreditrisiken. Dabei ist zu beachten, dass die Modelle den Vorschriften und Regeln der Aufsichtsbehörden entsprechen. Er absolvierte eine hervorragende akademische Laufbahn zum Doktortitel und somit zum Experten in Statistik und Ökonometrie.

Wann: Dienstag, 05. Dezember
Uhrzeit: 17.00 Uhr - 18.30 Uhr
Wo: WiSo-Gebäude, Seminarraum S241
Anmeldungen: Über das untenstehende Anmeldeformular.

Bitte beachten Sie bei der Verwendung von Kontaktformularen unsere Hinweise zum Datenschutz.

Links zu weiteren Veranstaltungen

Diesmal keine Zeit? Hier findet ihr eine Übersicht über alle aktuelle Career Tuesday Termine mit spannenden Arbeitgebern. Oder habt ihr Interesse an unseren weitere Karriereevents? Wir bieten euch Jobmessen, Workshops, Skill-Seminare und vieles mehr.