Online Career Tuesday am 12. April 2022

Career Tuesday Spezial: Start-ups als Karriereoption

Ihr interessiert Euch für Start-ups und das Thema Gründung? Dann ist dieser Career Tuesday genau das Richtige für Euch!

Zuerst das Studium, dann ein Beruf in Festanstellung bei einem bereits bestehenden Unternehmen? Das ist längst nicht mehr der Traum jedes:r Absolvent:in. Immer mehr Studierende, Absolvent:innen und Wissenschaftler:innen haben Ideen, die sie selbst umsetzen möchten und wagen den Weg in Richtung Selbstständigkeit. Das möchte die Universität zu Köln unterstützen. Das Gateway Exzellenz Start-up Center wurde deshalb als Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten aus den Kölner Hochschulen geschaffen, die sich mit dem Thema Selbstständigkeit beschäftigen und mit dem Gedanken spielen, selbst ein Unternehmen zu gründen.

Neben dem Gateway Exzellenz Start-up Center stellen sich DynAmaze und Feelfood bei diesem Career Tuesday vor und Ihr erhaltet Einblicke in deren Arbeitsbereiche, bekommt Tipps zur Gründung und könnt Fragen stellen.

Das Gateway Exzellenz Start-up Center ist die Anlaufstelle für alle Gründungsinteressierten und Start-ups an der Uni Köln. Die kostenlosen Angebote umfassen Gründungscoaching, Beratung zu Fördermitteln, Inkubator-Plätze und ein Accelerator-Programm. Darüber hinaus können sich Studierende und Forschende Know-how in Lehrveranstaltungen und Workshops aneignen, z.B. zu Themen wie Entrepreneurship, Data Science oder Design Thinking . Last but not least: Auf Networking-Events können Kontakte in das Kölner Start-up Ökosystem aufgebaut werden.  Aktuelle Neuigkeiten zu Events und rund um das Thema Gründung gibt es auf den Social-Media-Kanälen, wie Instagram und LinkedIn und der Webseite.

Das Kölner Startup DynAmaze wurde von Alumni der WiSo-Fakultät gegründet und bietet über eine Online-Plattform verfallende Tickets von Freizeitanbietern exklusiv günstiger an. DynAmaze ist dabei die erste Freizeitplattform, die freie Kapazitäten mithilfe von dynamischer Preissetzung effizient füllt, Besucher smart in freie Zeitfenster lenkt und damit bestehende Ressourcen der Freizeitanbieter bestmöglich nutzt. Während dies zu einer nachhaltigen Auslastungsoptimierung des Anbieters führt, können Nutzer ihre Freizeit mit dem Smartphone einfacher, spontaner und günstiger gestalten.

Schnell, gesund und suuuuper tasty: Unser Kölner Start-up feelfood® steht für Comfort Food im Becher. Unsere Mahlzeiten sind nicht nur schnell zubereitet, sondern gleichzeitig vollwertig, pflanzenbasiert und natürlich suuuuper tasty. Damit wir jedem Menschen eine gesunde Mahlzeit bieten, die schmeckt wie selbst gekocht – auch, wenn es mal schnell gehen muss.
Denn sind wir ehrlich: Das Leben ist einfach zu kurz für schlechtes Essen.

Wann: 12. April 2022
Uhrzeit: 17:00 Uhr bis 18:30 Uhr
Wo: Über Zoom
Anmeldung: über das Anmeldeformular.

Diesmal keine Zeit? Hier sind unsere weiteren Career Tuesday Termine mit spannenden Arbeitgebern. Oder habt Ihr Interesse an unseren weiteren Karriere-Events? Wir bieten Euch Jobmessen, Workshops, Skill-Seminare und mehr.