WiSo-Professor für familienfreundliche Führung geehrt

Prof. Dr. Christian Wellbrock erhält Jenny Gusyk Preis

Porträt von Christian Wellbrock in eine grün umrandeten Vignette vor einem Ausschnitt aus der Verleihungsurkunde zum Jenny Gusyk Preis 2020

Der Jenny Gusyk Preis „FAMILIENFREUNDLICHE FÜHRUNG“ geht alljährlich an eine Führungskraft der Universität zu Köln, die aktiv Verbesserungen bei der Vereinbarkeit von Familien- bzw. Pflegearbeit und Beruf in der eigenen Einheit erwirkt hat. In diesem Jahr wurde der Preis, dotiert mit 1.000 €, an Prof. Dr. Christian-Mathias Wellbrock verliehen, der an der WiSo-Fakultät die Professur für Medien- und Technologiemanagement innehat.

Zuvor war er von seinen Mitarbeiter*innen Lea Püchel und Daniel O’Brien nominiert worden. Forschungsassistentin Lea Püchel begründet: “Herr Wellbrock hat den Preis verdient, weil er es uns allen ermöglicht uns fortzuentwickeln, unter Berücksichtigung der individuellen persönlichen Umstände.“

Gerade in den letzten Monaten war familienbewusstes Führen ein wichtiges Thema und eine besondere Herausforderung. Wissenschaftler mit Familienverantwortung hatten damit zu kämpfen digitale Lehre und Forschung am Leben zu erhalten und gleichzeitig die Familie und Kinder zu betreuen. Prof. Wellbrock hat dafür Lösungen gefunden.

Sehr früh hatte er die besonderen psychologischen Belastungen der Situation erkannt, benannt und unmittelbar seinem Team angeboten gezielt Gespräche darüber zu führen. Zum anderen ist Professor Wellbrock frühzeitig darauf eingegangen, dass die Fortführung der digitalen Lehre, meist zu Lasten der Forschung gegangen war. Deswegen ermöglicht er seinem Team nun flexible Forschungswochen und -monate, um die Forschungsarbeit aufzuholen. Auf seine besondere Sensibilität angesprochen, gibt sich Christian Wellbrock bescheiden: „Als Führungsperson betrachte ich es als Teil meiner Aufgabe für Rahmenbedingungen zu sorgen, unter denen die Mitarbeiter*innen ein zufriedenes Leben führen können und da spielt die Familie natürlich eine große Rolle.“

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Wellbrock!

Die weiteren Auszeichnungen beim Jenny Gusyk Award 2020 gingen an Sabine Graf (Mathematisch-Naturwissenschaftliche Fakultät) mit dem „Innovationspreis“ und an Janine Fißmer von der Humanwissenschaftlichen Fakultätder Universität zu Köln in Form des „Nachwuchspreises“.