Mit Wirtschaftsinformatik zu den Verkehrssystemen der Zukunft

Produktiver Aufruf zum Handeln von WiSo-Professor Wolfgang Ketter.

Prof. Dr. Wolfgang Ketter

Der Verkehr ist für rund ein Drittel der Treibhausgasemissionen in der EU und den USA verantwortlich und birgt erhebliche Gesundheitsrisiken. Zudem verursachen Verkehrsstaus enorme volkswirtschaftliche Kosten.  Zugleich führen rasante Innovationen in der Fahrzeugtechnik, der mobile Konnektivität, der Computerhardware und bei KI-basierten Informationssystemen zu einem tiefgreifenden sozio-technischen Wandel im Verkehrssektor. CASE-Technologien* haben bereits heute eine digitale Ebene geschaffen, die noch vor 20 Jahren undenkbar war und ungeahnte soziale, technische und wirtschaftliche Möglichkeiten im Verkehrssektor eröffnet. Dieser Wandel bringt einzigartige Eigenschaften und Herausforderungen mit sich, die innovative Lösungen erfordern.

Wirtschaftsinformatische Lösungen könnten in diesem Zusammenhang sowohl den Nutzern als auch den Anbietern und der Umwelt zugutekommen, ist WiSo-Professor Wolfgang Ketter überzeugt. Die Wirtschaftsinformatik mit ihrer vielseitigen Ausrichtung auf Daten und Gesellschaft sei besonders geeignet, zur Lösung der großen Mobilitätsprobleme beizutragen.

In seinem Beitrag „Information Systems Research for Smart Sustainable Mobility: A Framework and Call for Action", Wolfgang Ketter, Professor für Information Systems und Sustainability am CIIS der WiSo-Fakultät eine aktive Rolle der Wirtschaftsinformatik bei der Schaffung eines intelligenten und nachhaltigen Mobilitätssystems. Nicht zuletzt umreißt er darin einen Forschungsrahmen, der die Anstrengungen der Wirtschaftsinformatik in diesem Bereich leiten soll, um dieses Ziel zu erreichen. Konkret gehe es dabei zunächst vor allem darum, ein gemeinsames Verständnis von intelligenter und nachhaltiger Mobilität zu schaffen. Entlang der Dimensionen dieses Rahmens werden verschiedene Forschungsfelder der Wirtschaftsinformatik präsentiert. Diese könnten als Ansatzpunkte für eine effektive und strukturierte Forschungsagenda im Bereich der intelligenten Mobilität dienen.

- Der ganze Artikel zum Download

Prof. Dr Wolfgang Ketter at "Find an Expert”

Cologne Institute for Information Systems (CIIS)

* connected, autonomous, shared and electric (CASE)