Junge Forscherin mit multidisziplinärem Blick

Wir begrüßen Jun.-Prof. Dr. Navya Pandit.

Prof. Dr. Navya Pandit and Prof Ulrich Thonemann Ph.D. presenting together NAvya Pandits Certiicate of Appointment as a lecturer at the Faculty of Management, Economics and Social Sciences of the University of Cologne

Nachhaltigkeit ist eines der großen Themen im Wirtschaftsbereich, mit dem sich Unternehmen auch zukünftig ganz konkret auseinandersetzen müssen. Schon bei einer oberflächlichen Betrachtung bringt das Thema Nachhaltigkeit eine enorme Vielfalt an unterschiedlichen Aspekten mit sich, die für sich genommen bereits weite Forschungsfelder eröffnen. Schon in diesem Sinn freuen wir uns, dass wir mit WiSo-Dekan Ulrich Thonemann Jun.-Prof. Dr. Navya Pandit ab Anfang Oktober als neues Mitglied an unserer Fakultät begrüßen dürfen.

Jun.-Prof. Dr. Pandit ist eine internationale Forscherin mit multidisziplinären Erfahrungen. Ihren Bachelor und Master erwarb sie im Bereich Biowissenschaften mit Spezialisierung auf Pflanzenbiotechnologie am Sri Sathya Sai Institute of Higher Learning in Indien. Dieses Wissen erweiterte Sie 2017 um einen weiteren Master in Umweltwissenschaften an der Dalhousie Universität in Kanada. 2023 promovierte sie in Business Administration und Management an der Bocconi Universität in Italien mit der Dissertation „Agents for social change? Studying the role of organizational actors in the quest for corporate sustainability.”

Schon hier wird deutlich, wie es Navya Pandit gelingt, den multidisziplinären Blick produktiv zu fokussieren, was auch ihre Forschungsschwerpunkte prägt, wie sie selbst formuliert: „My research focuses on understanding how companies respond to the call for environmental and social sustainability. Specifically, I investigate the strategic choices and decisions companies make as part of their response to the growing environmental and social challenges that we face as a society. More generally, I am interested in how companies design and roll-out strategies in alignment with their multiple goals.”

Nicht zuletzt konnte Navya Pandit in Forschungsfeldern wie Corporate sustainability, Strategy, Governance oder organisational goals bereits einige Meriten erwerben und schaut auch akademisch „über den Tellerrand“. Beispielhaft herausgegriffen ist etwa der Forschungsartikel „Studying modular design: An interview with Professor Carliss Y. Baldwin.“, erschienen im Journal of Organizational Design.

Wir freuen uns sehr eine junge, exzellente Wissenschaftlerin für uns gewonnen zu haben, die mit ihren Erfahrungen und Perspektiven einen erheblichen Beitrag zur Umsetzung unserer Leitlinien leisten wird, die in unserem Motto „Today’s Ideas. Tomorrow’s Impact“ zum Ausdruck kommen.

Herzlich Willkommen Jun.-Prof. Dr. Navya Pandit!