Herzlich willkommen Prof. Dr. Mona Mensmann

Die WiSo Fakultät freut sich über Zuwachs.

virtueller Handshake Professores Mona Mensmann und Ulrich Thonemann

Seit Anfang Juli bekleidet Prof. Dr. Mona Mensmann die Position als Associate Professorin für Innovationsmanagement und Entrepreneurship der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Die Professur wird durch die Förderung des Gateway Exzellenz Start-Up Centers (ESC) an der Uni Köln durch das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht. Mit dem Gateway ESC – und den dadurch finanzierten Professuren – fördert die Universität zu Köln unternehmerisches Denken und Handeln in forschungsstarken Fachgebieten.

Mona Mensmann wird damit den Forschungsbereich „Entrepreneur & Strategy“ unterstützen, in den sich ihre Forschungsschwerpunkte „Unternehmerische Denkweise“, Entrepreneurship-Training“ und „Unternehmertum in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen“ harmonisch einfügen. Im Namen der gesamten Fakultät begrüßte WiSo-Dekan Ulrich W. Thonemann Mona Mensmann virtuell, aber nicht minder herzlich.

Schon das Thema von Mona Mensmanns Doktorarbeit, für die sie 2018 mit dem Promotionspreis der Leuphana Universität Lüneburg ausgezeichnet wurde, belegt die zielgerichtete Orientierung Ihrer Forschung auf einen wirklichen Impact: "Proactivity against Poverty: Personal Initiative Training and its Impact on Entrepreneurial Success in Developing Countries" (dt.: „Proaktivität gegen Armut: Eigeninitiative-Training und seine Auswirkungen auf den unternehmerischen Erfolg in Entwicklungsländern“). Diese war nicht nur unterfüttert durch ihre praktische Tätigkeit als Consultant für die Innovations for Poverty Action (IPA), einer international tätigen gemeinnützigen Forschungs- und Politikorganisation mit Fokus auf Kontrollgruppenexperimenten zur Armutsbekämpfung, sondern hat zugleich einen wesentlichen Beitrag zur Entwicklung eines Eigeninitiative-Trainings für Unternehmer:innen geleistet. Von 2018 bis 2020 war Mona Mensmann als Assistant Professor und von 2020 an als Associate Professor an der Warwick Business School tätig.

Gefragt nach ihrer persönlichen Orientierung am Fakultätsmotto „Today’s Ideas. Tomorrow’s Impact.“, wird spontan deutlich, wie sie die WiSo-Fakultät bei der Realisierung der darin zum Ausdruck kommenden strategischen Vision unterstützen kann. Ein Ziel Ihrer Arbeit sei es, so Professorin Mensmann, Menschen zu helfen, unternehmerisch zu denken und zu handeln und so insbesondere die wirtschaftliche und gesellschaftliche Entwicklung durch Unternehmertum in Ländern mit niedrigem und mittlerem Einkommen zu fördern.

Wir freuen uns, mit Prof. Dr. Mona Mensmann eine engagierte und renommierte Forscherin gewonnen zu haben und wünschen Ihr alles Gute für die weitere Arbeit an der WiSo-Fakultät.