Ausgezeichneter Beitrag zur Nachhaltigkeit

Erfolg für WiSo-Professor Wolfgang Ketter beim diesjährigen INFORMS Daniel H. Wagner Prize for Excellence in the Practice of Advanced Analytics and Operations Research.

Prof. Dr. Wolfgang Ketter

Mit dem INFORMS Daniel H. Wagner Prize würdigt die Wissenschaftsorganisation INFORMS einmal pro Jahr Forschungsarbeiten, die sich durch schriftliche Ausarbeitung, starken analytischen Inhalt und praktikable Theorien auszeichnen. Der inhaltliche Fokus liegt dabei auf der Verbesserung von Betriebs- und Entscheidungsprozessen sowie -ergebnissen.

Mit einer praxisorientierten Studie sicherte sich in diesem Jahr Professor Wolfgang Ketter, Koordinator der WiSo-Key Research Initiative „Nachhaltige, smarte Energie & Mobilität“ und Direktor des Energiewirtschaftlichen Instituts an der Universität zu Köln (EWI) den Runner-up-Award. Gemeinsam mit Ayman Abdelwahed, Pieter L. van den Berg, Tobias Brandt (von der Universität Rotterdam) und Judith Mulder (Rotterdamse Elektrische Tram) zeichnet Wolfgang Ketter verantwortlich für das Projekt: „A Boost for Urban Sustainability: Optimizing Electric Transit Bus Networks in Rotterdam“.

INFORMS („The Institute for Operations Research and the Management Sciences”) ist eine internationale Gemeinschaft in den Bereichen Datenwissenschaft, Analytik, maschinelles Lernen und künstliche Intelligenz (KI). Als multinationale Fachgesellschaft vernetzt INFORMS Mitglieder aus verschiedenen Institutionen und Organisationen in fast 90 Ländern. Derzeit gehören dem Netzwerk rund 12.500 Fachleute und Studierende an.

Herzlichen Glückwunsch Prof. Dr. Ketter!