Studienaufbau Business Administration - Major Marketing (PO 2008)
Major Marketing
Der Major Marketing bildet die komplette Bandbreite von Marktforschung über Marketingplanung sowie Produktpolitik ab, wobei mindestens ein Hauptseminar zu belegen ist. Es kann eine handelswissenschaftliche Profilierung erfolgen. Module aus den Disziplinen Wirtschaftspsychologie, Supply Chain Management, Logistik, Controlling sowie Personalwirtschaftslehre ermöglichen eine weitere Ergänzung.
Insgesamt müssen im Major 54 LP erbracht werden. Der genaue Aufbau des Majors Marketing ist folgend dargestellt:
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Die Angabe des Turnus stellt ein reines Serviceangebot des WiSo-Studienberatungszentrums dar und wir übernehmen keine Garantie für die jeweiligen Angaben. Bitte kontrollieren Sie unbedingt das Turnusangebot im Modulhandbuch nochmal selbst.
Modul | Prüfungsform | Turnus | LP des Moduls | Soll LP |
---|---|---|---|---|
Markenpolitik | KL (60) | SS | 6 LP | min. 24 LP |
New Product Management | KL/so/MP | SS | 6 LP | |
Dienstleistungs- und Medienmarketing | KL/MP | SS | 6 LP | |
Marketing Performance Management | KL/MP | WS | 6 LP | |
Customer Relationship Management | KL/MP | WS | 6 LP | |
Strategic Management in Retailing | KL/MP | WS | 6 LP | |
Practical Applications in Retailing | KL/MP/HA/RE | 4-sem. | 6 LP | |
Quantitative Applications in Marketing | KL/MP/HA/RE | 4-sem. | 6 LP | |
Ausgewählte Fragestellungen des Marketing | KL/MP/so/AN | unr. | 6 LP | |
Selected Issues in Marketing | so/AN | unr. | 6 LP | |
Hauptseminar Marketing und Marktforschung | RE/HA | 2-sem. | 6 LP | min. 6 LP |
Hauptseminar Marketing und Markenmanagement | RE/HA | 2-sem. | 6 LP | |
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement I | RE/HA | 2-sem. | 6 LP | |
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement II | RE/HA | 4-sem. | 6 LP | |
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement III | RE/HA | 4-sem. | 6 LP | |
E-Commerce | KL/HA/MP | 4-sem. | 6 LP | max. 24 LP |
Consumer Behavior | RE/HA/KL | WS | 6 LP | |
The Psychology of Strategic Interactions, Negotiaions and Selling | RE/HA/KL | WS | 6 LP | |
Strategic Controlling | KL/MP | WS | 6 LP | |
Value-based Controlling | KL/MP | SS | 6 LP | |
Supply Chain Strategy | KL/MP/FS/so | WS | 6 LP | |
Strategic Alliances and Networks | KL/so/MP | SS | 6 LP | |
Economics of Incentives in Organizations (Adv.) | KL/so | SS | 6 LP | |
Marketing Response Theory with Applications to Managerial Problems (Adv.) | RE/HA/so | SS | 6 LP | |
Aspects of International Business I | so/AN | WS/SS | 6 LP | |
Aspects of International Business I | so/AN | WS/SS | 6 LP | |
Ökonometrie | KL(60)/MP/so | WS | 6 LP |
Legende:
KL= Klausur
MP= mündl. Prüfung
FS= Fallstudie (case study)
HA= Hausarbeit
RE= Referat
so= sonst. Leistungen
AN= Das Modul verfügt über kein eigenes Kölner Kursangebot, sondern wird im Rahmen eines Austauschstudiums an einer ausländischen Partnerhochschule der WiSo-Fakultät studiert.
WS/SS= jedes Semester
unr.= unregelmäßig
2-sem.= jedes 2. Semester, weitere Informationen beim Lehrstuhl
Hinweis:
Die mit ‚Advanced‘ (Adv.) betitelten Module können im Rahmen eines Promotionsstudiums an der WiSo Fakultät angerechnet werden. Sie sind auf dem Niveau von PhD-Kursen, in der Regel formal anspruchsvoller und werden in der Regel auf Englisch gehalten. Achten Sie insbesondere bei den mit (Adv.) gekennzeichneten Kursen auf Empfehlungen in den Modulbeschreibungen.
Weiterführende Informationen sind im Master-Dokumente und Medien Bereich erhältlich.