zum Inhalt springen

Master of Science

Studienaufbau Business Administration - Major Marketing (PO 2008)

Major Marketing

Der Major Marketing bildet die komplette Bandbreite von Marktforschung über Marketingplanung sowie Produktpolitik ab, wobei mindestens ein Hauptseminar zu belegen ist. Es kann eine handelswissenschaftliche Profilierung erfolgen. Module aus den Disziplinen Wirtschaftspsychologie, Supply Chain Management, Logistik, Controlling sowie Personalwirtschaftslehre ermöglichen eine weitere Ergänzung.

Insgesamt müssen im Major 54 LP erbracht werden. Der genaue Aufbau des Majors Marketing ist folgend dargestellt:

Zur korrekten Darstellung der folgenden Tabelle in der Mobilversion drehen Sie Ihr Smartphone bitte ins Querformat.

Die Angabe des Turnus stellt ein reines Serviceangebot des WiSo-Studienberatungszentrums dar und wir übernehmen keine Garantie für die jeweiligen Angaben. Bitte kontrollieren Sie unbedingt das Turnusangebot im Modulhandbuch nochmal selbst.

ModulPrüfungsformTurnusLP des
Moduls
Soll LP
MarkenpolitikKL (60)SS6 LPmin. 24 LP








New Product ManagementKL/so/MPSS6 LP
Dienstleistungs- und MedienmarketingKL/MPSS6 LP
Marketing Performance ManagementKL/MPWS6 LP
Customer Relationship ManagementKL/MPWS6 LP
Strategic Management in RetailingKL/MPWS6 LP
Practical Applications in RetailingKL/MP/HA/RE4-sem.6 LP
Quantitative Applications in MarketingKL/MP/HA/RE4-sem.6 LP
Ausgewählte Fragestellungen des MarketingKL/MP/so/ANunr.6 LP
Selected Issues in Marketingso/ANunr.6 LP
Hauptseminar Marketing und MarktforschungRE/HA2-sem.6 LPmin. 6 LP




Hauptseminar Marketing und MarkenmanagementRE/HA2-sem.6 LP
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement IRE/HA2-sem.6 LP
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement IIRE/HA4-sem.6 LP
Hauptseminar Handel und Kundenmanagement IIIRE/HA4-sem.6 LP
E-CommerceKL/HA/MP4-sem.6 LP
max. 24 LP
Consumer BehaviorRE/HA/KLWS6 LP
The Psychology of Strategic Interactions, Negotiaions and SellingRE/HA/KLWS6 LP
Strategic ControllingKL/MPWS6 LP
Value-based ControllingKL/MPSS6 LP
Supply Chain StrategyKL/MP/FS/soWS6 LP
Strategic Alliances and NetworksKL/so/MPSS6 LP
Economics of Incentives in Organizations (Adv.)KL/soSS6 LP
Marketing Response Theory with Applications to Managerial Problems (Adv.)RE/HA/soSS6 LP
Aspects of International Business Iso/ANWS/SS6 LP
Aspects of International Business Iso/ANWS/SS6 LP
ÖkonometrieKL(60)/MP/soWS6 LP

Legende:

KL= Klausur
MP= mündl. Prüfung
FS= Fallstudie (case study)
HA= Hausarbeit
RE= Referat
so= sonst. Leistungen
AN= Das Modul verfügt über kein eigenes Kölner Kursangebot, sondern wird im Rahmen eines Austauschstudiums an einer ausländischen Partnerhochschule der WiSo-Fakultät studiert.
WS/SS= jedes Semester
unr.= unregelmäßig
2-sem.= jedes 2. Semester, weitere Informationen beim Lehrstuhl

Hinweis:

Die mit ‚Advanced(Adv.) betitelten Module können im Rahmen eines Promotionsstudiums an der WiSo Fakultät angerechnet werden. Sie sind auf dem Niveau von PhD-Kursen, in der Regel formal anspruchsvoller und werden in der Regel auf Englisch gehalten. Achten Sie insbesondere  bei den mit (Adv.) gekennzeichneten Kursen auf Empfehlungen in den Modulbeschreibungen.

Weiterführende Informationen sind im Master-Dokumente und Medien Bereich erhältlich.