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Master of Science

Studienaufbau Business Administration - Major Corporate Development (PO 2008)

Module zur Unternehmensentwicklung, zum strategischen Management sowie Human Resource Management bilden den Kern des Major Corporate Development. Neben einem Hauptseminar können die Studierenden auch in Business Projects bzw. Research Projects in Gruppen selbständig konkrete praktische oder wissenschaftliche Problemlösungen erarbeiten. Weitergehende Fragestellungen, z.B. zur Personalentwicklung oder -vergütung, Organisationstheorien und internationalen Unternehmensstrategien ermöglichen eine individuelle Profilierung. Ergänzt werden die Wahlmöglichkeiten durch Module aus weiteren wirtschafts- und sozialwissenschaftlichen Bereichen.

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ModulPrüfungsformLP des
Moduls
Soll LP
Corporate DevelopementKL/so6 LPmind. 12 LP
Strategic ManagementKL(60)/so/MP6 LP
Strategic Human Resource ManagementKL/MP/FS6 LP
Advanced Business EthicsKL/RE/so6 LP
Business Project / Research Project zur UnternehmensentwicklungRE/HA/so12 LPmax. 12 LP
Business Project / Research Project zum Strategischen ManagementRE/HA/so12 LP
Business Project/ Research Project zum Human Resource ManagementRE/HA/so12 LP
Business Project/ Research Project zu Corporate Development and Business EthicsRE/HA/so12 LP
Economics of Incentives in Organizations (Adv.)KL/so6 LPmind. 12 LP
OrganisationstheorienKL/RE/so6 LP
Strategic Alliances and NetworksKL/so/MP6 LP
Behavioral Ethics (Adv.)KL/RE/HA/so6 LP
The Empirical Evaluation of Management PracticesKL/so6 LP
Selected Topics in Corporate DevelopmentKL/so6 LP
Hauptseminar Unternehmensentwicklung und OrganisationRE/HA6 LP6 LP
Hauptseminar Human Resource ManagementRE/HA6 LP
Hauptseminar Business Policy and LogisticsKL(60)/RE/HA6 LP
Advanced Seminar Corporate Development and Business EthicsRE/HA/so6 LP
Enterprises, Market and StrategiesKL/MP/RE6 LPmax. 12 LP








Corporate Valuation TheoryKL6 LP
Marketing Performance ManagementKL/MP6 LP
New Product ManagementKL/so/MP6 LP
Vertragstheorie1KL6 LP
Economic Engineering (Adv.)HA/RE/so6 LP
Experimental Methods (Adv.)KL/so6 LP
Behavioral EconomicsKL6 LP
Behavioral Operations (Adv.)KL/MP/HA6 LP
Value-based ControllingKL/MP6 LP
Supply Chain StrategyKL/FS/MP/so6 LP
Global Competition in the Aviation IndustryKL/RE/HA6 LP
Business Strategy in Global Supply ChainsKL/RE/HA6 LP
Psychology of Leadership SkillsKL/RE/HA6 LP
The Psychology of Strategic Interactions, Negotiations and SellingKL/RE/HA6 LP
Industrial Economics (Adv.)KL/MP6 LP
Selected Issues in Business EthicsKL/so6 LP
Selected Issues in Business Policy and LogisticsKL/so6 LP
Selected Issues in Corporate Development (International)KL/so6 LP
Selected Issues in Corporate Development and OrganizationsKL/so6 LP
Selected Issues in Human Resource ManagementKL/so6 LP
Aspects of International Business Iso/AN6 LP
Aspects of International Business IIso/AN6 LP

1 Studierende, die die Prüfung „Mikroökonomik für Fortgeschrittene II: Vertragstheorie“ erfolgreich abgeschlossen haben, können die Prüfung „Vertragstheorie“ nicht mehr absolvieren.

Hinweis:

Die mit ‚Advanced(Adv.) betitelten Module können im Rahmen eines Promotionsstudiums an der WiSo Fakultät angerechnet werden. Sie sind auf dem Niveau von PhD-Kursen, in der Regel formal anspruchsvoller und werden in der Regel auf Englisch gehalten. Achten Sie insbesondere  bei den mit (Adv.) gekennzeichneten Kursen auf Empfehlungen in den Modulbeschreibungen.

Weiterführende Informationen sind unter Master Dokumente und Medien erhältlich.