FAQs zu Zoom und zur Onlinelehre
Hier beantworten wir häufige Fragen rund um die Nutzung von Zoom als digitales Medium für die Online-Lehre an der WiSo-Fakultät.
Fragen zu Zoom
Datenschutz bei Zoom
Für die Online-Lehre nutzt die WiSo-Fakultät das Tool Zoom. Hinweise zu Datenschutz, Nutzungsbedingungen und zur Datenverwendung finden Sie auf dieser Website des Regionalen Rechenzentrums (RRZK) zusammengestellt.
Muss ich Zoom downloaden, um an den Online-Veranstaltungen teilnehmen zu können?
Nein, das ist nicht nötig. Über den Link zur Onlineveranstaltung, den Sie von den Dozierenden erhalten, können Sie sich einfach einloggen, wenn der/die Gastgeber*in („Host“) über seine/ihre Lizenz die Sitzung eröffnet. Bei erstmaliger Nutzung des bereitgestellten Links werden Sie lediglich aufgefordert, das notwenige Plug-In zur Nutzung von Zoom einmalig zu installieren. Beim nächsten Einloggen werden sie dann automatisch zur gewünschten Sitzung weitergeleitet.
Muss man sich mit seiner S-Mail-Adresse anmelden oder funktioniert es auch mit der privaten E-Mail-Adresse?
Für eine Teilnahme muss man sich in Zoom grundsätzlich nicht registrieren. Geben Sie beim Betreten einer Online-Veranstaltung Ihren vollen Namen zur Identifizierung durch Ihre:n Dozent:in. an. Sofern Sie zur Eingabe einer E-Mail-Adresse aufgefordert werden, verwenden Sie bitte Ihre S-Mail-Adresse.
Kann ich bei mehreren Sessions gleichzeitig beitreten, falls sich mal etwas überschneidet?
Nein, das geht nicht. Sie können dann nur an einer der Live-Veranstaltungen teilnehmen. In der Regel gilt ein Link übrigens für die komplette Vorlesungsreihe.
Kann ich gleichzeitig zwei Fenster offen haben?
Ja, man kann weiterhin mehrere Programme parallel nutzen. Beachten Sie jedoch, dass die Nutzung vieler Programme gleichzeitig zu einer Belastung der Internetverbindung führen kann. Für eine gute Qualität der Audio-/Videoübertragung wird empfohlen, nebenher laufende Programme während einer Online-Veranstaltung zu vermeiden.
Wenn man mit mehreren Geräten zeitgleich schaut, werden dann "Plätze" weggenommen?
Jedes Gerät nimmt tatsächlich einen "Platz" weg. Die Teilnehmendenanzahl der jeweiligen Lizenzen wird aber für jede Veranstaltung richtig angepasst sein, so dass man nicht mit mehreren Geräten in die Veranstaltung eingeloggt sein sollte.
Wie kann ich eine Reaktion in Zoom auf einen Beitrag oder etwas Gesagtes senden?
Im unteren Menüfeld können Sie eine Reaktion wie bspw. „Daumen hoch“ anklicken. Es kann aber auch sein, dass diese Funktion durch die Dozierenden bei der Veranstaltung ausgeschaltet ist.
Was ist der Unterschied zwischen F&A (Fragen & Antworten) und einem Chat?
Das F&A ist ein Fragemodul bei dem der/die Dozierende konkrete Fragen strukturiert herausnehmen und beantworten kann. Es werden nur die Fragen angezeigt, die beantwortet werden. Der Chat ist dagegen unstrukturiert. Hier können Teilnehmer*innen der Veranstaltungen Fragen stellen oder Kommentare hinterlassen. Beide Elemente können auch vom Dozierenden deaktiviert sein, dann sieht man diese nicht.
Wie erfolgt die interaktive Teilnahme über Zoom?
Die interaktive Teilnahme in Zoom erfolgt durch ein „Meeting“ und nicht durch ein „Webinar“. In einem Meeting kann man auch bspw. Dokumente oder den eigenen Bildschirm als Host teilen, was in einem Webinar eher seltener gemacht wird. Diese Funktionen sind in der Regel aber bei beidem zunächst ausgeschaltet und müssen vom Host freigegeben werden.
Kann man die Teilnehmenden an einer Online-Veranstaltung als Dozierende:r sehen?
Nein, im Webinar kann man die Teilnehmenden nicht mit Bild sehen. Das ist aber zum Beispiel beim Format „Meeting“ so, wenn man als Teilnehmer:in mit der Kamera dem Meeting beitritt. Man kann aber auch entscheiden, ohne Kamera beizutreten. Zu Beginn einer jeden Sitzung wird man danach gefragt. Wenn Sie sich entscheiden, ohne Kamera beizutreten, sieht man nur den Namen bzw. das S-Mail-Kürzel eingeblendet, wenn die Person spricht. Informationen zum Datenschutz bei der Nutzung von Zoom können Sie auch hier nachlesen.
Wo stelle ich die Kamera und das Mikrofon ein/aus?
Im Webinar ist beides automatisch ausgeschaltet. Wenn der/die Dozent*in es erlaubt, kann beides oder nur eins von beidem unten links im Fenster eingeschaltet werden, in dem man dort jeweils individuell ein Häkchen setzt. Unter den Audioeinstellungen kann man ebenfalls individuell einen Haken setzen, dass Mikrofon und die Kamera sollten aber beim Beitritt zum Meeting erstmal ausgeschaltet werden. Bitte beachten Sie auch, dass die Ansicht anders dargestellt wird, wenn Sie "Zoom" mit Ihrem Smartphone benutzen.
Der Dezent/Die Dozentin kann übrigens nur auf Ihre Kamera/Ihr Mikrofon zugreifen, wenn Sie es erlauben. Beim Webinar können Sie nur sprechen, wenn der/die Dozierende es erlaubt und Sie dazu explizit freigeschaltet werden. Informationen zum Datenschutz bei der Benutzung von Zoom finden Sie auf dieser Website.
Welche Daten sieht der Host über die Teilnehmenden?
Der Host sieht nur den Namen und die S-Mail-Adresse, die von den Teilnehmenden selbst eingegeben wurden. Informationen zum Datenschutz bei der Benutzung von Zoom finden Sie auf dieser Website.
Sollte meine Internetverbindung zwischendurch abbrechen, kann ich mich dann einfach wieder einloggen?
Da die Lizenzen der Dozierenden angepasst wurden, sollte genug Platz für alle Teilnehmenden sein, so dass auch niemand in der Warteschleife ist und die Sorge haben muss, sich später nicht mehr in die Veranstaltung einloggen zu können. Sollte man aufgrund der schlechten Internetverbindung aus der Veranstaltung fliegen oder austreten müssen, kann man durch Klicken des Links einfach wieder beitreten. Stellen Sie am besten sicher, dass sonst alle parallel laufenden Programme geschlossen sind, die Internet benötigen. Bei Meetings hilft es auch oft, wenn man die Kamera ausschaltet.
Organisatorisches zur Onlinelehre
Werden alle Online-Veranstaltungen nur mit dem Tool „Zoom“ durchgeführt?
Die Dozierenden entscheiden jeweils selbst, wie die Veranstaltungen konkret ablaufen, aber die meisten Dozierenden nutzen das Tool „Zoom“, wenn die Veranstaltung in einem Online-Format stattfindet.
Wird immer sichergestellt, dass alle zu der Veranstaltung Zugelassenen daran teilnehmen können?
Ja, alle Studierenden, die für die Veranstaltung im Rahmen der Belegphase einen Platz bekommen haben, erhalten auch Zutritt zu der Veranstaltung. Die Teilnehmendenzahl im Rahmen der Lizenzen ist entsprechend angepasst.
Muss man sich über KLIPS speziell für die Zoom-Vorlesung anmelden oder wird automatisch ein Link versendet?
Wenn Sie in KLIPS einen Platz für die Veranstaltung bekommen haben und die Veranstaltung online stattfindet, dann wird Ihnen der entsprechende Link von den Dozierenden zur Verfügung gestellt. Entweder über eine E-Mail an Ihren S-Mail-Account oder im ILIAS-Ordern, der zur Veranstaltung gehört und zu dem Sie automatisch Zugriff erhalten, nachdem Sie den Platz in KLIPS erhalten haben.
Ist es möglich, die Vorlesungen oder das Seminar zu einem anderen Zeitpunkt anzuschauen?
Die Dozierenden entscheiden selbst, wie die Veranstaltungen konkret ablaufen und ob es sich um eine Live-Veranstaltung handelt oder um eine Aufzeichnung. Ggf. stellen die Dozierenden die Aufnahme einer Online-Vorlesung auch in ILIAS zur Verfügung, damit man sie sich später ansehen kann. Das entscheidet aber jede:r Dozierende selbst.
Kann man auch an Tutorien oder Übungen teilnehmen, wenn man eigentlich zu einer anderen Gruppe zugeteilt ist?
Nein, das ist nicht möglich, denn Sie erhalten pro Veranstaltung nur einen Platz. Somit können Sie nicht an anderen Gruppen teilnehmen.
IT-Services an der WiSo
Wo finde ich PC-Pools an der WiSo?
Wo kann ich Dokumente ausdrucken?
Wie kann ich mich ins WLAN einwählen?
Wie kann ich die Mails von meinem S-Mailaccount abrufen?
Wie kann ich von zu Hause aus auf Uni-interne Ressourcen zugreifen?
Wo kann ich als Studierende:r Software erwerben?
Wohin kann ich mich wenden, wenn ich PC-Probleme habe?
Bei Problemen, die mit der Nutzung der Services des Rechenzentrums zusammenhängen (z.B. E-Mail, VPN, WLAN, SoFS, Accounts usw.), wenden Sie sich bitte an das RRZK-Helpdesk: https://rrzk.uni-koeln.de/support-information/rrzk-helpdesk. Ein Service-Angebot für Studierende bei allgemeinen Computer-Problemen gibt es leider nicht.