Special Career Tuesday mit dem Energiewirtschaftlichen Institut (EWI)

Energy Night zum Thema "Wasserstoff" mit Viessmann & E.ON

Das Energiewirtschaftliche Institut an der Universität zu Köln (EWI) ist gemeinnützig und versteht sich als Wissensfabrik mit dem Ziel, neues Wissen über zunehmend komplexe Energiemärkte zu schaffen, zu verbreiten und nutzbar zu machen. Die Energiewelt erfährt zurzeit einen dramatischen Wandel mit sich ändernden politischen und gesellschaftlichen Rahmenbedingungen sowie neuen Technologien und Innovationen. Diese Veränderungen werfen komplexe Fragen auf, für die das EWI Antworten sucht: durch praxisnahe, energieökonomisch fundierte und agenda-neutrale Forschung.

Gemeinsam mit dem EWI an der Uni Köln planen wir einen Special Career Tuesday zum Thema "Wasserstoff"!

Thematische Einführung ins Thema:

• Worum geht es?
  • Warum ist das Thema derzeit so wichtig?
  • Welche Bedeutung hat das Thema für die gesellschaftliche Mammutaufgabe „Dekarbonisierung/Energiewende“?
  • Welche Gestaltungsmöglichkeiten bieten sich in diesem neu entstehenden Themenfeld/Markt und warum ist es daher gerade für Absolvent*innen so ein spannendes Themenfeld (Stichwort Pionierarbeit)?

Referent*innen des Energiewirtschaftlichen Instituts: Max Schönfisch ist seit 2016 Research Associate am EWI und Doktorand an der Universität zu Köln. In Beratungsprojekten für Auftraggeber aus der Industrie und dem öffentlichen Sektor analysierte er beispielsweise die möglichen Auswirkungen des Brexit auf den britischen und europäischen Strommarkt. Max Schönfisch wird in das Thema "Wasserstoff" einführen. Lena Pickert ist seit 2018 Research Consultant am EWI. Ihre Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der Sektorenkopplung und der Versorgungssicherheit von Elektrizität. Lena Pickert wird EWI als Arbeitgeber vorstellen und steht für Fragen zu Einstieg und Karriereperspektiven bereit.

Über Viessmann: Viessmann ist der führende Anbieter von Klimalösungen für alle Lebensräume. Das ‘Integrierte Viessmann Lösungsangebot’ ermöglicht es, Produkte und Systeme über digitale Plattformen und Services für Klima- (Wärme, Kälte & Luftqualität) und Kühllösungen nahtlos miteinander zu verbinden. Alle Lösungen basieren auf erneuerbaren Energien und maximaler Effizienz. Alle Aktivitäten des 1917 gegründeten Familienunternehmen leiten sich aus dem Unternehmensleitbild “We create living spaces for generations to come” ab. Lebensräume zukünftiger Generationen zu gestalten – das ist die Verantwortung der weltweit 12.750 Mitglieder starken Viessmann Familie.

Über E.ON: E.ON ist einer der stärksten Betreiber von europäischen Energienetzen und energiebezogenen Infrastrukturen sowie Anbieter fortschrittlicher Kundenlösungen für mehr als 50 Millionen Kunden. Das Unternehmen ist mit insgesamt über 75.000 Mitarbeitenden in 15 Ländern vertreten. Mit der Fokussierung auf zwei Wachstumsfelder, in denen Nachhaltigkeit und Digitalisierung zur DNA gehören, gestalten sie die Energiewende in Deutschland und Europa. Bei E.ON zählt Vielfalt. Sie heißen alle Menschen willkommen und sind überzeugt, dass Unterschiede stärker machen. Der Berufseinstieg erfolgt u.a. als Trainee in internationalen Teams und mit viel Eigenverantwortung.

Wann: 22. Juni  2021, 17:00 - 18:30 Uhr
Wo: online, via Zoom

Anmeldung über das Anmeldeformular, siehe unten.