Neben der Bewerbung zum ersten Fachsemester, die Ihnen selbstverständlich auch als Option des Wechsels in einen unserer Masterstudiengänge dient, besteht auch die Möglichkeit der Bewerbung auf ein höheres Fachsemester (FS).
Unsere Masterprogramme beginnen nur zum Wintersemester. Folglich können Bewerbungen für ein höheres, zweites oder viertes Fachsemester nur im Sommersemester und für ein höheres, drittes Fachsemester nur im Wintersemester erfolgen.
Allgemeine Voraussetzungen:
- Freie Plätze im jeweiligen Masterstudiengang sowie dem entsprechenden Fachsemester und
- Erfüllung der Zugangskriterien für eine Masterbewerbung zum ersten Fachsemester:
Mindestnote, Sprachnachweis(e) sowie fachliche Zugangskriterien.
Wichtige Hinweise:
Eine Bewerbung für das höhere Fachsemester für den Masterstudiengang International Management (CEMS MIM) und die Double Master’s Programmes sind leider nicht möglich.
Da die Wahrscheinlichkeit für eine Zulassung zum höheren Fachsemester sehr gering ist, empfehlen wir grundsätzlich eine Bewerbung zum ersten Fachsemester. Bereits erbrachte Leistungen in einem anderen Masterstudiengang können bei vorausgesetzter Äquivalenz ggf. anerkannt werden. Die Überprüfung dessen erfolgt erst nach der Einschreibung.
Quereinstieg und Ortswechsel
Bei der Bewerbung zum höheren Fachsemester wird zwischen Quereinstieg und Ortswechsel unterschieden:
Quereinstieg | Ortswechsel |
Bewerber*innen, die zum Zeitpunkt der Antragsstellung nicht an einer Universität für den gewählten Studiengang endgültig eingeschrieben sind oder vor diesem Zeitpunkt endgültig eingeschrieben waren, die aber innerhalb einer von der Universität zu bestimmenden Frist nachweisen, dass ihnen Leistungen in ausreichendem Umfang anerkannt werden können. Das Studienfach und ggf. der Studienort ändern sich. | Bewerber*innen, die zum Zeitpunkt der Antragstellung an einer Universität für den gewählten Studiengang endgültig eingeschrieben sind oder vor diesem Zeitpunkt endgültig eingeschrieben waren. Das Studienfach bleibt bestehen und muss exakt gleich lauten. |
Z.B. Wechsel von Uni Bonn M.Sc. Economics zu UzK M.Sc. Business Administration Finance Z.B. Wechsel von UzK M.Sc. Business Administration Finance zu UzK M.Sc. Business Administration Supply Chain Management | Z.B. Wechsel von Uni Bonn M.Sc. Economics zu UzK M.Sc. Economics |
Quereinstieg
Bewerbungsverfahren
- Reichen Sie alle erforderlichen Bewerbungsdokumente als PDFs per E-Mail beim Masterzulassungsausschuss ein.
- Ihre Bewerbung wird nun formal und fachlich geprüft:
- Formale Prüfung: Sind alle Unterlagen vollständig und liegen sie in der richtigen Form vor? Wird die Mindestnote für das erste Fachsemester erreicht? Werden die sprachlichen Zugangskriterien erfüllt?
- Fachliche Prüfung: Werden die fachlichen Zugangskriterien für das erste Fachsemester erfüllt?
- Ist Ihre Bewerbung formal und fachlich korrekt, wird durch eine Fachsemestereinstufung vorgenommen. Sie erhalten von uns dazu per E-Mail eine Rückmeldung. Bitte beachten Sie, dass die Bearbeitungszeit zwischen sechs bis acht Wochen liegt, weshalb wir empfehlen, die Unterlagen so zeitig wie möglich einzureichen.
- Eine Anerkennung findet maximal in einem solchen Ausmaß statt, dass für den Studienabschluss an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät noch Prüfungsleistungen in einem Umfang zu erbringen sind, der die Verleihung des akademischen Grades durch die WiSo-Fakultät rechtfertigt. Insbesondere die Anerkennung der Masterarbeit ist nicht möglich.
- Es können nur Leistungen anerkannt werden, die keinen wesentlichen Unterschied aufweisen. Inhalte und Strukturen von Masterstudiengängen unterscheiden sich von Hochschule zu Hochschule. Deshalb wird nicht garantiert, dass alle Leistungen anerkannt werden. Eine unverbindliche Vorabprüfung der Anrechenbarkeit kann nicht erfolgen.
- Zum Zeitpunkt der Bewerbung müssen bereits anerkennbare Leistungen erfolgreich erbracht und auf der Leistungsübersicht als bestanden aufgeführt sein:
- Für eine Bewerbung/ Einstufung in das 2. FS müssen mindestens 15 ECTS des jeweiligen Masterstudienganges anerkannt werden können,
- Für eine Bewerbung/ Einstufung in das 3. FS müssen mindestens 45 ECTS des jeweiligen Masterstudienganges anerkannt werden können.
- Für eine Bewerbung/ Einstufung in das 4. FS müssen mindestens 75 ECTS des jeweiligen Masterstudienganges anerkannt werden können.
- Sie erhalten Ihre Fachsemestereinstufung per E-Mail.
- Sie erstellen bis zum 15. März bzw. 15. September Ihre offizielle Bewerbung über KLIPS und laden Ihre Fachsemestereinstufung als PDF hoch.
- Das Studierendensekretariat prüft ab dem 15. März bzw. September, ob in Ihrem Wunschstudiengang Plätze im entsprechenden Fachsemester frei sind und nimmt die Einschreibungen vor. Sie werden darüber postalisch informiert.
Bewerbungsfrist
| Frist zur Beantragung der Fachsemestereinstufung (FSE) beim Zulassungsausschuss* | Zeitraum für die Erstellung der KLIPS-Bewerbung |
Sommersemester | Nicht-WiSo-Studierende: 7. Januar WiSo-Studierende: 31. Januar | 01. Dezember bis 15. März |
Wintersemester | Nicht-WiSo-Studierende: 7. Juli WiSo-Studierende: 31. Juli | 01. Juni bis 15. September |
* Der Antrag kann auch später eingereicht werden, allerdings kann dann nicht garantiert werden, dass die FSE rechtzeitig erstellt werden kann. Die FSE muss bei der KLIPS-Bewerbung hochgeladen werden.
Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen müssen im Original oder beglaubigt und in Deutsch oder Englisch als PDF beim Zulassungsausschuss eingereicht werden: |
Zeugnis und Leistungsübersicht des Bachelorstudiengangs | verpflichtend | |
Leistungsübersicht des Auslandssemesters | optional | Nur sofern die im Auslandssemester erbrachten Prüfungsleistungen für die Erfüllung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen herangezogen werden sollen. Die Leistungen müssen für Ihr Bachelorstudium anerkannt und auf Ihrer Notenübersicht übernommen worden sein. |
Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) | verpflichtend | Abiturzeugnis, Highschool Diploma etc. |
Sprachnachweis Englisch | verpflichtend | Bitte beachten Sie die akzeptierten Zertifikate unter der Kategorie "Sprachliche Anforderungen" auf den studiengangspezifischen Studiengangswebsiten. |
Sprachnachweis Deutsch | Nur für Business Administration Accounting & Taxation, Gesundheitsökonomie oder Information Systems verpflichtend | Dies gilt nicht für Bewerber*innen, die einen Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) in deutscher Sprache erworben haben. Bitte beachten Sie die akzeptierten Zertifikate unter der Kategorie "Sprachliche Anforderungen" auf den studiengangspezifischen Studiengangswebsiten. |
Motivationsschreiben | Nur für Economic Research | Max. 1 Seite |
Gesiegelte/ gestempelte Leistungsübersicht des aktuellen Masterstudiengangs | Nur für Bewerber*innen, die nicht an der WiSo-Fakultät der UzK studieren | |
Unterschriebener Antrag auf Anrechnung der bislang absolvierten Mastermodule vom WiSo-Anrechenzentrum | Nur für Bewerber*innen, die nicht an der WiSo-Fakultät der UzK studieren | Nicht WiSo-Studierende nutzen als Registrierungscode: 9726732. |
Vorprüfungsdokumentation (VPD) Hinweise zur Beantragung der VPD | Nur für Bewerber*innen mit einem nicht deutschen Bachelorabschluss verpflichtend | Beantragen Sie online bei uni-assist eine VPD. Sie können Ihre Dokumente das ganze Jahr über bei uni-assist prüfen lassen, die VPD ist nicht an ein Bewerbungssemester gebunden. Lesen Sie sich den Bewerbungsprozess sorgfältig durch und beachten Sie die länderspezifischen Hinweise. Die Bearbeitung eines VPD-Antrags dauert 4 bis 6 Wochen. Achten Sie bitte darauf, frühzeitig vor der Bewerbungsfrist an der UzK eine VPD bei uni-assist zu beantragen. |
Weitere Angaben | verpflichtend | - Adresse, Geburtsdatum und -ort
- Konsekutiver Master oder Zweitstudium?
- Bewerbung zum 2., 3. oder 4. Fachsemester?
- Wunschstudiengang?
|
Ortswechsel
Bewerbungsverfahren
- Reichen Sie alle erforderlichen Bewerbungsdokumente als PDFs per E-Mail beim Masterzulassungsausschuss ein.
- Ihre Bewerbung wird nun formal und fachlich geprüft:
- Formale Prüfung: Sind alle Unterlagen vollständig und liegen sie in der richtigen Form vor? Wird die Mindestnote für das erste Fachsemester erreicht? Werden die sprachlichen Zugangskriterien erfüllt?
- Fachliche Prüfung: Werden die fachlichen Zugangskriterien für das erste Fachsemester erfüllt?
- Ist Ihre Bewerbung formal und fachlich korrekt, erhalten Sie von uns per E-Mail eine Fachsemestereinstufung.
- Sie erstellen bis zum 15. März bzw. 15. September Ihre offizielle Bewerbung über KLIPS und laden Sie dort die Fachsemestereinstufung als PDF hoch.
- Das Studierendensekretariat prüft ab dem 16. März bzw. 16. September, ob in Ihrem Wunschstudiengang Plätze im entsprechenden Fachsemester frei sind und nimmt die Einschreibungen vor. Sie werden darüber postalisch informiert.
Bewerbungsfrist
| Frist zur Beantragung der Fachsemestereinstufung (FSE) beim Zulassungsausschuss* | Zeitraum für die Erstellung der KLIPS-Bewerbung |
Sommersemester | 15. Februar | 01. Dezember bis 15. März |
Wintersemester | 15. August | 01. Juni bis 15. September |
* Der Antrag kann auch später eingereicht werden, allerdings kann dann nicht garantiert werden, dass die FSE rechtzeitig erstellt werden kann. Diese muss bei der KLIPS-Bewerbung hochgeladen werden.
Bewerbungsunterlagen
Folgende Unterlagen müssen im Original oder beglaubigt und in Deutsch oder Englisch als PDF beim Zulassungsausschuss eingereicht werden: |
Zeugnis und Leistungsübersicht des Bachelorstudiengangs | verpflichtend | |
Leistungsübersicht des Auslandssemesters | optional | Nur sofern die im Auslandssemester erbrachten Prüfungsleistungen für die Erfüllung der fachlichen Zugangsvoraussetzungen herangezogen werden sollen. Die Leistungen müssen für Ihr Bachelorstudium anerkannt und auf Ihrer Notenübersicht übernommen worden sein. |
Hochschulzugangsberechtigung (z.B. Abiturzeugnis) | verpflichtend | Abiturzeugnis, Highschool Diploma etc. |
Sprachnachweis Englisch | verpflichtend | Bitte beachten Sie die akzeptierten Zertifikate unter der Kategorie "Sprachliche Anforderungen" auf den studiengangspezifischen Studiengangswebsiten. |
Sprachnachweis Deutsch | Nur für Business Administration Accounting & Taxation, Gesundheitsökonomie oder Information Systems verpflichtend | Dies gilt nicht für Bewerber*innen, die einen Hochschulabschluss (z.B. Bachelor) oder ihre Hochschulzugangsberechtigung (Abitur) in deutscher Sprache erworben haben. Bitte beachten Sie die akzeptierten Zertifikate unter der Kategorie "Sprachliche Anforderungen" auf den studiengangspezifischen Studiengangswebsiten. |
Motivationsschreiben | Nur für Economic Research | Max. 1 Seite |
Gesiegelte/ gestempelte Leistungsübersicht des aktuellen Masterstudiengangs | Nur für Bewerber*innen, die nicht an der WiSo-Fakultät der UzK studieren | |
Vorprüfungsdokumentation (VPD) Hinweise zur Beantragung der VPD | Nur für Bewerber*innen mit einem nicht deutschen Bachelorabschluss verpflichtend | Beantragen Sie online bei uni-assist eine VPD. Sie können Ihre Dokumente das ganze Jahr über bei uni-assist prüfen lassen, die VPD ist nicht an ein Bewerbungssemester gebunden. Lesen Sie sich den Bewerbungsprozess sorgfältig durch und beachten Sie die länderspezifischen Hinweise. Die Bearbeitung eines VPD-Antrags dauert 4 bis 6 Wochen. Achten Sie bitte darauf, frühzeitig vor der Bewerbungsfrist an der UzK eine VPD bei uni-assist zu beantragen. |
Aktuelle Immatrikulationsbescheinigung | verpflichtend |
Weitere Angaben | verpflichtend | - Adresse, Geburtsdatum und -ort
- Konsekutiver Master oder Zweitstudium?
- Wunschstudiengang?
|