skip to content

WiSoAlumni-Jahrestreffen am 20. Oktober 2023

 

In Zeiten des globalen Wettbewerbs sind Unternehmen bestrebt, Kosten zu senken und Gewinne zu steigern. Moralisches Handeln und soziale Verantwortung scheinen diesem Streben oft untergeordnet. Doch sind Kosteneffizienz und Gewinnmaximierung die einzigen Kriterien wirtschaftlichen Erfolgs? Ist es das hauptsächliche Ziel eines Unternehmens, von Jahr zu Jahr erfolgreicher zu sein? Oder spielen moralische und soziale Werte eine immer wichtigere Rolle? Diese und weitere Fragen wurden im Rahmen des fünften Alumni-Jahrestreffens am 20. Oktober 2023 zum Thema Bleibt bei wirtschaftlicher Effizienz noch Platz für Moral und soziale Verantwortung? diskutiert.

In diesem Rückblick auf das Event finden Sie eine Fotogalerie mit Impressionen des Abends sowie die Aufzeichnungen der Keynote und der Podiumsdiskussion. 

 

Fotokarussell
1 / 9

Der Abend wurde eröffnet durch eine Keynote von WiSo-Alumnus Prof. Dr. Julian Conrads (Technische Hochschule Mittelhessen). Anschließend wurden die Inhalte des Vortrags im Rahmen eines Gesprächs mit dem WiSo-Beauftragten für die Integration der Ethik in die Lehre Dr. Özgür Gürerk und mit WiSo-Alumna Dr. Juliane Kronen (innatura gGmbH) vertieft. Durch das Jahrestreffen führte Benny Ge, ebenfalls WiSo-Alumnus und Moderator für Bühne, Kamera und Podcast. Nach dem Ende des Plenarprogramms gab es schließlich die Möglichkeit, sich bei einem feierlichen Get Together in der WiSo-Kaffeebar mit alten und neuen Gesprächspartnerinnen und Gesprächspartnern zu vernetzen.

 

Vortrag Prof. Dr. Julian Conrads

Bleibt bei wirtschaftlicher Effizienz noch Platz für Moral und soziale Verantwortung? WiSoAlumnus Prof. Dr. Julian Conrads von der Technischen Hochschule Mittelhessen beleuchtete das Thema des fünften WiSoAlumni-Jahrestreffen in seiner Keynote mit Blick auf prägende Weggefährten an der WiSo, seine praktischen Erfahrungen als Corporate Social Responsibility-Manager bei dem Kölner Startup Fond Of und die aktuelle Forschungslage in der Sozial- und Wirtschaftsethik.

Podiumsdiskussion

Bleibt bei wirtschaftlicher Effizienz noch Platz für Moral und soziale Verantwortung? Darüber diskutierten WiSoAlumna und innatura-Gründerin Dr. Juliane Kronen, WiSoAlumnus Prof. Dr. Julian Conrads von der Technischen Hochschule Mittelhessen sowie Dr. Özgür Gürerk, der an der WiSo-Fakultät die Implementierung der Ethik in Lehrveranstaltungen gestaltet, beim fünften WiSoAlumni-Jahrestreffen. Durch den Abend und die Diskussion führte Benny Ge, ebenfalls Alumnus der Fakultät und Moderator für Bühne, Kamera und Podcast.