Get Support
Wir stehen Ihnen bei allen IT-Fragen zur Seite. Wir beraten telefonisch, per E-Mail, per Fernwartung oder kommen bei Bedarf auch zu Ihnen.
Servicezeiten: 9-16 Uhr
E-Mail: supportwiso.uni-koeln.de • Telefon: 0221-470-6630
(Themen wie z.B. WISO-Accounts, Speicherkontingente, PC-Probleme, Erstinstallation / Checkup von Geräten)
E-Mail: webmasterwiso.uni-koeln.de • Telefon: 0221-470-6630
(Themen wie z.B. TYPO3-Support, Redaktion dieser Homepage, DokuWiki)
Ein paar Hinweise (bevor Sie uns anrufen)
Anleitungen zu vielen häufig gestellten Fragen finden Sie auf dem allen WiSo-Mitarbeiter*innen zugänglichen Public-Laufwerk (P:). Das PDF "Netzlaufwerke verbinden" dokumentiert, wie Sie das Public-Laufwerk einbinden.
Unsere Anleitungen helfen Ihnen nicht weiter?
- halten Sie den Teamviewer (Windows / mac OS) bereit.
- kennen Sie Ihr Administratorkennwort.
Wenn der PC von uns installiert wurde, finden Sie dieses auf dem Installationsformular, das dem PC beiliegt. - lesen Sie bitte unsere Hinweise zur Freischaltung eines neuen Laptops zum Uni-Netz (UKLAN).
- bei sonstigen Netzwerkproblemen:
Ermitteln Sie die Beschriftung der Netzwerkdose, in die Ihr Netzwerkkabel eingesteckt ist.
Ermitteln Sie die MAC-Adresse Ihres Gerätes (Windows / mac OS).
Fernwartung mit TeamViewer
Bei Bedarf können wir zu Ihrem PC eine Verbindung mit TeamViewer herstellen, um Probleme zu lösen.
- Wir vereinbaren eine Termin zur Fernwartung mit Ihnen.
- (Falls nicht vorhanden: Downladen Sie TeamViewer in der Variante "QuickSupport" von der Homepage des Herstellers: Windows / mac OS.)
- Starten Sie den TeamViewer QuickSupport Client.
- Sie rufen unseren Support an: Tel.: - 6630
Teilen Sie uns Ihre ID und das Kennwort mit.
Wir bleiben während der gesamten Fernwartung am Telefon verbunden und erarbeiten gemeinsam mit Ihnen eine Lösung. Nach Beendigung der Fernwartung kann ohne Ihr Wissen niemand auf Ihr Gerät zugreifen. Das Kennwort ist nur einmalig gültig.