Nicole Naeve-Stoß

Research focuses

vocational education and training, innovations in teaching and learning, innovations in teaching and learning in vocational education and learning and universities

Curriculum vitae

• Since 2022 First Vice Dean, Faculty of Management, Economics and Social Science of the University of Cologne
  • Since 2020 Co-Editor, bwp@ - Berufs- und Wirtschaftspädagogik - online
  • Since 2017 Full Professor at the University of Cologne, Professorship for business and economic education and training
  • 2016 – 2017 Full Professor at the University of Siegen, Professorship for school and teaching development in vocational education and training as well as inclusion
  • 2015 – 2016 Post-Doc, Georg-August-University of Göttingen
  • 2013 – 2015 Post-Doc, University of Hamburg
  • 2013 Ph.D. in Philosophy, University of Hamburg
  • 2006 – 2013 Research Associate, University of Hamburg
  • 2006 Diploma in Business Education, University of Hamburg

Selected publications

• Kremer, H.-H., Naeve-Stoß, N. & Tafner, G. (im Druck). Humane Ökonomie – Wirtschaftspädagogische Perspektiven. Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN.
  • Naeve-Stoß, N., Windelband, L., Kohl, M. & Walter, A. (Hrsg.) (2023). Editorial zu Ausgabe 45: Veränderung der Arbeitwelt: Anforderungen, Gestaltungsfelder und Zukunftsfragen für die berufliche Bildung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe45/editorial_bwpat45.pdf.
  • Büchter, K., Naeve-Stoß, N., Büker, L. & Hjelm-Madsen, M. (Hrsg.) (2023). Editorial zu Ausgabe 44: Berufliche Bildung und Regionalentwicklung. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online. Online: https://www.bwpat.de/ausgabe44/editorial_bwpat44.pdf.
  • Kremer, H.-H. & Naeve-Stoß, N. (2023). Doing DBR – Überlegungen zur Gestaltung einer forschungsmethodischen Konzeption auf Basis eines Workshops. In: H.-H. Kremer; H. Ertl; P.F. E. Sloane (Hrsg.), Berichte zur Beruflichen Bildung AG BFN (S. 25-47).
  • Naeve-Stoß, N. (2021): Zum Lernfeldkonzept im Beruflichen Schulwesen – Entwicklung der Lernfelder in Gegenwart und Zukunft. In: S. Lin-Klitzing; D. Di Fuccia & T. Gaube (Hrsg.), Allgemeine und berufliche Bildung. Aufgaben und Funktionen des Gymnasiums im Rahmen beruflicher Orientierung (S. 80-108). Bad Heilbrunn: Julius Klinkhardt.
  • Büker, L., & Naeve-Stoß, N. (2021). Herausforderungen bei der Gestaltung schulischer Transfer- und Implementationsprozesse im Kontext einer schulübergreifend-kooperativen Curriculum- und Unterrichtsentwicklung für berufliche Bildungsgänge. In: J. Klusmeyer, & M. Söll (2021). Unterrichtsplanung in der Wirtschaftsdidaktik. Aktuelle theorie-, empirie- und praxisbasierte Beiträge (S. 291-328). Wiesbaden: Springer VS.
  • Naeve-Stoß, N. & Büker, L. (2021). Evaluationsbericht zum Programm „Weitere Professionalisierung von Berufseinsteigerinnen und Berufseinsteigern am Berufskolleg“. Im Auftrag der QUA-LiS NRW in Kooperation mit der Bezirksregierung Düsseldorf (Dezernat 46) in Nordrhein-Westfalen.
  • Euler, D. & Naeve-Stoß, N. (2020). Verloren in der Multioptionsgesellschaft? – Jugendliche zwischen Berufsausbildung und Studium. bwp@ Berufs- und Wirtschaftspädagogik – online, Ausgabe 38, 1-23. Online: http://www.bwpat.de/ausgabe38/euler_naeve-stoss_bwpat38.pdf.