zum Inhalt springen

Nicole Naeve-Stoß

Research focuses

Teacher Competence and Teacher Action, Curriculum Development, Teaching-Learning Processes in Vocational Education and Training, Teacher Education

Curriculum vitae

  • Since 2017 Full Professor at the University of Cologne, Professorship for business and economic education and training
  • 2016 – 2017 Full Professor at the University of Siegen, Professorship for school and teaching development in vocational education and training as well as inclusion
  • 2015 – 2016 Post-Doc, Georg-August-University of Göttingen
  • 2013 – 2015 Post-Doc, University of Hamburg
  • 2013 Ph.D. in Philosophy, University of Hamburg
  • 2006 – 2013 Research Associate, University of Hamburg
  • 2006 Diploma in Business Education, University of Hamburg

Selected publications

  • Naeve-Stoß, N. (im Erscheinen): Evaluation des Kernpraktikums im Studien¬gang „Lehramt an beruflichen Schulen“ an der Universität Hamburg aus der Perspektive der Beteiligten. Projektbericht zur Evaluation des Kernpraktikums an der Universität Hamburg.
  • Naeve-Stoß, N./Tramm, T. (2016): Forschendes Lernen im Hamburger Kernpraktikum. In: Schüssler, R./ Schöning, A./ Schwier, V./ Schicht, S./ Gold, J./ Weyland, U. (Hrsg.): Im Praxissemester forschend Lernen - Umsetzung in Schule, Universität und Studienseminar, pp. 88-95.
  • Tramm, T./Naeve-Stoß, N. (2016): Lernfeldübergreifende Kompetenzentwicklung als curriculare Planungsperspektive im Kontext einer kooperativen Curriculumentwicklung in der kaufmännischen Berufsbildung. In: Dietzen, A./ Nickolaus, R./ Rammstedt, B./ Weiß, R. (Hrsg.): Kompetenzorientierung / Berufliche Kompetenzen entwickeln, messen und anerkennen. Bielefeld: Bertelsmann, pp 49-70.
  • Naeve-Stoß, N./Kastrup, J./Herold. G. (2015): Praxisphasen im Rahmen des Studiums Lehramt an beruflichen Schulen - Gestaltung und Erfahrungen an der Universität Hamburg. In: Haushalt in Bildung und Forschung (HaBiFo), Heft 1, pp. 3-16.
  • Tramm, T./Naeve-Stoß, N. (2014): "Wanderer zwischen den Welten" - Lehramtsstudierende zwischen Professionalisierungsanspruch und segmentiertem Studienalltag. In: Braukmann, U./Dilger, B./Kremer, H.-H. (Hrsg.): Wirtschaftspädagogische Handlungsfelder. Festschrift für Peter. F. E. Sloane zum 60. Geburtstag. Detmold: Eusl, pp. 231-249.
  • Naeve-Stoß, N. (2013): Studienreform aus studentischer Perspektive – Einzel¬fallstudien zur Rekonstruktion studentischer Wahrnehmungen, Beurtei¬lungen und Studienstrategien im Rahmen des Lehramtsstudiums für berufliche Schulen. Paderborn: Eusl.