Kenntnisse, Theorien und Methoden der Soziologie und der Sozial- und Wirtschaftspsychologie werden auf relevante aktuelle Probleme angewendet und zur Entwicklung von Lösungsstrategien genutzt.
International:
1 optionales Auslandsemester
Dieses Programm bietet Ihnen:
eine solide Grundlage in soziologischen und fortgeschrittenen Methoden der Querschnittsdatenanalyse
vertiefte Kenntnisse der Sozial- und Wirtschaftspsychologie, einschließlich fortgeschrittener Fähigkeiten in den Bereichen Entscheidungsfindung, Überzeugung, Konsumentenverhalten und Organisationspsychologie.
Fähigkeiten zur Planung, Durchführung und Auswertung psychologischer Studien
allgemeine analytische Fähigkeiten um gesellschaftliche Probleme erkennen, verstehen und lösen zu können.
Das Studium der Sozial- und Wirtschaftspsychologie ist sehr inspirierend und hat mir viele neue Erkenntnisse gebracht. Dieses Wissen kann ich bereits in verschiedenen Bereichen wie meinem Nebenjob und auch im Privatleben anwenden.
Dieses Programm ist das Richtige für Sie, wenn Sie:
einen Bachelor- oder gleichwertigen Studienabschluss in Psychologie, Soziologie, Management oder Betriebswirtschaft, Volkswirtschaftslehre, Politikwissenschaft oder einer anderen relevanten Disziplin abgeschlossen haben, in der Sie zumindest grundlegendes Verständnis für Statistik vermittelt bekommen haben.
daran interessiert sind, die psychologischen Erklärungen hinter verschiedenen sozialen und ökonomischen Phänomen kennenzulernen.
daran interessiert sind, Ihre analytischen, kritischen Denk- und Problemlösungsfähigkeiten zu verbessern und Ihre Schreib- und Sprachkenntnisse zu verfeinern.
sich als Teamplayer:in verbessern möchten, denn das Arbeiten in Gruppen wird in Seminaren oft geübt und kommt Ihnen in der Arbeitswelt zu gute.
bestrebt sind, ein Profil zu entwickeln, das Sie auf eine verantwortungsvolle Tätigkeit in spannenden Bereichen vorbereitet.
Noch unentschieden?
Dann lerne unsere Angebote für Studieninteressierte kennen - koordiniert vom WiSo-Student Service Point - die Dir eine individuelle Beratung bieten, die genau auf Deine Bedürfnisse zugeschnitten ist.
Maria Fernandes und Detlef Fetchenhauer über den neuen Masterstudiengangsschwerpunkt Sozial und Wirtschaftspsychologie der WiSo-Fakultät
Aufgrund des interdisziplinären Charakters des Programms und auch wegen der Vielfalt der Hintergründe werden Sie als Studierende ermutigt, ihren Horizont zu erweitern. Zusätzlich legt dieses Programm einen Schwerpunkt auf den Bereich der Wirtschaftsethik und der sozialen Verantwortung von Unternehmen. Theoretische und methodische Kenntnisse in Soziologie und Psychologie werden kontinuierlich während des Studiums auf aktuelle Fragestellungen angewendet.
Programmübersicht
Vorbereitung auf die Lösung gesellschaftlicher und wirtschaftlicher Probleme
Der Master Soziologie - Sozial- und Wirtschaftspsychologie an der Universität zu Köln ist einzigartig in seiner interdisziplinären Ausrichtung und Kombination verschiedener Fächer. Er zeichnet sich außerdem durch seine ausgewogene Zusammensetzung von Theorie und Praxis aus.
Darüber hinaus bietet Ihnen dieses Programm mit seiner begrenzten Anzahl von Plätzen (maximal 25) die Möglichkeit, sich aktiv in Diskussionen mit Dozent:innen und Kommiliton:innen einzubringen, zu diskutieren und in kleinen Gruppen intensiv zusammenzuarbeiten.
Dieses Programm bietet faszinierende und tiefe Einblicke in die verschiedenen Bereiche der Sozial- und Wirtschaftspsychologie. Darüber hinaus können Kurse aus der Betriebswirtschaftslehre wie beispielsweise Marketing, Corporate Development, etc. oder andere Bereiche der Sozialwissenschaften gewählt werden, die eine individuelle Spezialisierung ermöglichen. Ergänzt wird dieses Programm durch eine theoretische und methodische Grundlage in der Soziologie.
Bei uns haben Sie die Möglichkeit, Ihr Masterstudium komplett auf Englisch zu absolvieren. Sie erhalten eine Ausbildung am international renommierten Institut für Soziologie und Sozialpsychologie (ISS). Das ISS wurde als Deutschlands Top-Fachbereich für Soziologie ausgezeichnet (Shanghai Ranking 2018, 2019, 2020) und ist bekannt für die Verknüpfung von Soziologie und Psychologie.
Darüber hinaus nehmen die beiden Lehrstühle für Sozial- und Wirtschaftspsychologie eine führende Rolle innerhalb des Studiengangs ein: Prof. Dr. Fetchenhauer hat internationale Anerkennung durch seine Forschungsschwerpunkte zu sozialem Vertrauen, ökonomischen Laientheorien und Evolutionspsychologie erhalten, und Prof. Dr. Hölzl ist ein Experte in ökonomischen Entscheidungen, affektive Prognose und kognitiven Urteilsfehlern.
Du willst Einblicke und Erfahrungen zum Master Political Science und zum Studierendenleben an der Universität zu Köln, aus erster Hand von Wiso-Studierenden? Dann zögere nicht und Chat with a student !
International
Englischsprachiger Studiengang
Der M.Sc. Soziologie - Sozial- und Wirtschaftspsychologie wird vollständig in englischer Sprache unterrichtet. Daher ist dieses Programm offen für Studierende aus allen Ländern der Welt. Das Studium findet in einem internationalen und interkulturellen Umfeld statt.
Optionales Auslandssemester
Die Einbindung eines Auslandssemester Moduls in das Studienprofil gibt Ihnen die attraktive Möglichkeit ein Semester im Ausland zu verbringen. Wir beraten Sie gerne über ihre Möglichkeiten.
Eine internationale Fakultät
Die internationale Ausrichtung und exzellente Reputation der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln machen sie zu einem erstklassigen Ziel für Ihr Studium in Deutschland – mitten in Europa.
Die im Studiengang M.Sc. Soziologie - Sozial- und Wirtschaftspsychologie erworbenen Fähigkeiten bereiten Sie auf ein breites Spektrum internationaler beruflicher Karrieren in der Privatwirtschaft, im öffentlichen Dienst oder in Nicht-Regierungsorganisationen vor.
Die besondere Kombination aus methodischen Fähigkeiten und vertieften sozial- und wirtschaftspsychologischen Kenntnissen, ergänzt durch weitere wirtschafts- oder sozialwissenschaftliche Fächer, ermöglicht Ihnen die Entwicklung eines einzigartigen Profils, das Sie unter anderem für folgende Bereiche qualifiziert:
Unternehmensentwicklung
Coaching oder Beratung
Management und HR-Entwicklung
Markt- und Meinungsforschung
Marketing und Kommunikation
Medien
Trainee Programme
Akademische Forschung
Das Konsumverhalten hat sowohl individuelle als auch gesellschaftliche Aspekte. Die Auswahl von Produkten, ihre Verwendung und ihre Entsorgung werden durch situative, persönliche und soziale Faktoren beeinflusst. Beispielhafte gesellschaftlich relevante Dimensionen des Konsums sind beispielsweise Kaufzwang, Konsumverschuldung oder Nachhaltigkeit.
Wenn Sie an detaillierteren Informationen zu den Inhalten des Studiengangs oder dem Ablauf des Studiums interessiert sind, wenden Sie sich bitte an Prof. Dr. Fetchenhauer, Lehrstuhl für Sozial- und Wirtschaftspsychologie:
Für Studierende bietet der WiSo Student Service Point neben der Studienberatung auch Unterstützung rund um die Berufswahl, Karriereplanung und den Bewerbungsprozess:
WiSo Student Service Point Phone: +49 (0) 221/470-8818