4. Dezember 2019

Exkursion zu LanXess

Graphisches Slider Element

Übersicht

LANXESS, führender Spezialchemie-Konzern, beschäftigt aktuell rund 15.400 Mitarbeiter in 33 Ländern und ist an 60 Produktionsstandorten weltweit präsent. Das Kerngeschäft von LANXESS bilden Entwicklung, Herstellung und Vertrieb von chemischen Zwischenprodukten, Additiven, Spezialchemikalien und Kunststoffen.

Die weltweiten Aktivitäten steuert das Unternehmen vom Lanxess Tower in Köln Deutz aus. Hier verbringen wir den Vormittag, lernen das Unternehmen detaillierter kennen und können bei einer Podiumsdiskussion mit Vertretern des SCM u.a. Abteilungen Insights erfahren.
Mittags freuen wir uns darauf, dass WiSo Köln Alumnus und Vorstandsmitglied Rainier van Roessel den WiSo Studierenden Gesellschaft beim gemeinsamen Mittagessen leistet.

Danach geht es dann per Bustransfer von Deutz  zum Leverkusener Werk: In Leverkusen  ist der wichtigste und mitarbeiterstärkste Produktionsstandort von LANXESS. Mehr als 3.000 Beschäftigte stellen in Leverkusen unter anderem Basis-Chemikalien, Vorprodukte und Wirkstoffe für Pharmazeutik und Pflanzenschutzmittel, Farb- und Lackrohstoffe, Produkte zur Wasserreinigung, Kunststoffzusätze und Lederchemikalien her. LANXESS betreibt in Leverkusen zudem ein hoch spezialisiertes Kautschuk-Prüftechnikum, ein Qualitäts-Testlabor für Waschmittel sowie ein Forschungs- und Entwicklungstechnikum für Lederprodukte. In hochmodernen Laboratorien für Forschungs- und Anwendungstechnik entwickelt LANXESS zudem Materialschutz-Produkte, die schädliche Mikroorganismen eindämmen oder abhalten.

Wann: 04. Dezember 2019, 09:45 - 15:30 Uhr
Wo: In  Köln Deutz und Leverkusener Werk
Max. 16 Personen, Bewerbungen nur über die Karrieredatenbank!
Teilnahme nur mit gültigem Personalausweis möglich! Bitte pünktlich erscheinen, Nachzüger werden nicht berücksichtigt.

Ablauf der Lanxess Exkursion:
Mittwoch, 04.Dezember 2019
Eigenanreise zur Firmenzentrale  von LANXESS - Kennedyplatz 1, 50569 Köln Deutz,
(Entfernung vom Deutzer Bahnhof ca. 5 Minuten)
9:45 Uhr     Treffen der Teilnehmer vor dem Lanxess Gebäude mit dem WiSo Career Service
10.00 Uhr     Begrüßung und Vorstellung der Teilnehmer
10.15 Uhr     Unternehmenspräsentation, Q+A Einstiegsmöglichkeiten
11.15 Uhr     Podiumsdiskussion mit Vertretern von SCM u.a. Bereichen
12.30 Uhr     Mittagessen mit Vorstandsmitglied und WiSo Alumnus R. v. Roessel
13.30 Uhr     Bustransfer nach Leverkusen zur geführten Werksrundfahrt
15:30 Uhr     Ende der Veranstaltung gegen 15.30 Uhr in Leverkusen
anschließend     Heimreise in Eigenregie ab S-Bahn Leverkusten

Von einer Anreise per Auto wird dringend abgeraten. Parkplätze können weder in Deutz noch in Leverkusen bereit gestellt werden und die Gruppe shuttled wird gemeinsam von Deutz nach Leverkusen.