zum Inhalt springen

Interview mit Detechgene

"Einfach machen, den Rest lernt man auf dem Weg."

Detechgene, Gewinnerteam des „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb 2020 im Interview.

Wer bist du, was studierst du und mit welcher Idee ist dein Team beim „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb angetreten?

Ich bin Janine, habe gerade meinen (dualen) Bachelor in BWL gemacht und bin mit meinem betriebswirtschaftlichen Wissen Teil des Teams „Detechgene“. Unser Produkt ist eine Kartusche, mit der es möglichen ist Krankheitserreger vor Ort zu detektieren. Der Detechgene Test ist so präzise wie eine im Labor durchgeführte PCR, benötigt aber keine teuren Gerätschaften. Durch einen einfachen Farbwechsel wird das Ergebnis sichtbar, wodurch der Test von jedem anwendbar ist. Mit unserem Verfahren wollen wir eine einfache und präzise Detektion von allen Krankheitserregern schaffen. Der erste Test, den wir entwickelt haben ist ein Test für den Nachweis von SARS-CoV-2.

Welche Chance habt ihr beim „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb gesehen?

Unsere Idee war weniger der Sieg des Gründungsideenwettbewerbs, sondern vorrangig der Austausch und die Vernetzung mit anderen, die entweder auch dabei sind ein Start-up zu gründen oder Teams auf diesem Weg mit Expertise, finanziellen Mitteln oder durch weitere Unterstützung weiterbringen können. Für uns war es zusätzlich das erste Mal, dass wir unsere Idee vor anderen in einem Pitch präsentiert haben und so herausfinden konnten, wie unsere Idee bei anderen ankommt. Der Sieg stand also nicht im Vordergrund, wodurch es uns umso mehr gefreut hat, so positives Feedback zu erhalten.

Was habt ihr an Erfahrung mitgenommen?

Zum einen war es eine großartige Erfahrung sich mit anderen Gründerteams auszutauschen und die vielen spannenden Ideen kennenzulernen. Durch die Veranstaltung hatten wir die Möglichkeit uns mit verschiedensten Leuten zu vernetzen und auch erste Gespräche mit Experten und Investoren zu führen. Wir haben vom Gateway viel Unterstützung bekommen als Vorbereitung, wodurch wir beispielsweise viel übers Pitchen gelernt haben und schließlich unsere Idee das erste Mal vor einem Publikum vorgetragen haben. Hieraus haben wir unheimlich an persönlichen Erfahrungen und Motivation mitgenommen, aber auch einige Tipps und Anregungen für unseren weiteren Werdegang mitgenommen.

Wie ging der Weg nach dem „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb weiter?

Nach dem Gewinn des Gründungsideenwettbewerbs kamen viele verschiedene Leute auf uns zu die uns unterstützen wollten. Durch diese neuen Kontakte haben wir vieles gelernt und konnten unseren ersten Businessplan fertiggestellten. Damit bewerben wir uns aktuell auf verschiedene Förderprogramme.  Außerdem haben wir uns am Gateway angliedern können, sodass wir eine regelmäßige Beratung und Büroplätze erhalten. Auf der technischen Seite hat sich durch die Erweiterung des Teams auch noch einiges getan. Wir konnten DetechChip fertig entwickeln und haben DetechStamp auch so gut wie fertig. Ebenso bereiten wir die Produktion beider vor. Weitere Informationen gibt es auch auf unserer neuen Homepage: Detechgene.de

Was würdet ihr gründungsinteressierten Studierenden als Tipp mitgeben?

Wenn ihr eine coole Idee habt, probiert es einfach aus und präsentiert euch und euer Projekt. Je mehr Austausch man mit anderen hat, desto mehr konkretisiert sich die Idee. Man muss immer mal mit Rückschlägen rechnen, aber man lernt unheimlich viel Neues dazu und erweitert seinen eigenen Horizont enorm. Zusätzlich macht es einfach Spaß als Team gemeinsam an einer Idee zu arbeiten und Erfolge des eigenen Vorhabens zu sehen.

Wenn du ein kurzes motivierendes Statement über deinen Gründungsweg bis heute abgeben würdest, welches wäre das?

Einfach machen, den Rest lernt man auf dem Weg.

Und wenn ihr auch eine innovative, kreative und zukunftsweisende Gründungsidee habt und euch die Chance auf diese Erfahrungen als Finalist:innen nicht entgehen lassen wollt, dann nehmt teil am „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb 2021! Der Bewerbungsschluss ist der 8. Oktober 2021!

Das Interview führte Thomas Lach / Gateway Exzellenz Start-up Center mit Janine Krauss, Mitglied des Detechgene Start-ups und Gewinnerteams des „startup your idea“ Gründungsideenwettbewerb 2020