WiSo-Fakultät begrüßt Neuzugang.

#wisoimpact - Der Exzellenzcluster ECONtribute hat Zuwachs.

Seit dem 01.Juli 2021 verstärkt Prof. Christopher Roth den Exzellenzcluster ECONtribute und folgte somit dem Ruf auf die Professur für Management und Economics. Die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät begrüßt herzlich unseren Neuzugang.

Christopher Roth erlangte seinen PhD in Volkswirtschaftslehre 2018 an der University of Oxford und war bis vor kurzem Juniorprofessor an der University of Warwick. Dort forschte er am Centre for Competitive Advantage in the Global Economy (CAGE) und ist Research Affiliate des Institutes on Behavior and Inequality (briq).

Im Exzellencluster wird er den Forschungsbereich Behaviorial Foundations unterstützen und bildet damit eine wichtige Grundlage für die Entwicklung von Wirtschaftsmodellen. Seine Schwerpunkte sind hier vor allem: Psychologie und Wirtschaft, politische Ökonomie und makroökonomische Erwartungen. In seiner bisherigen spannenden Forschung beschäftigte Prof. Roth sich beispielsweise mit den Bedenken über Auswirkungen von Zuwanderung auf den Arbeitsmarkt.

Von Prof. Dr. Matthias Heinz (Sprecher des ECONtribute Exzellenzclusters) wird Roths Forschung als „Schnittstelle der VWL, Psychologie, BWL und der Politologie“, beschrieben, was Ihn nicht nur zu einem hochgradig interdisziplinären Forscher, sondern auch zu einem idealen Neuzugang für das Clusters macht.

Wir wünschen Ihm weiterhin viel Erfolg und erneut ein herzliches Willkommen an der WiSo-Fakultät.