Wir gratulieren Prof. Dr. Daniel Wiesen!

Prof. Dr. Daniel Wiesen zum Professor für Health Management an der WiSo-Fakultät berufen.

virtueller Handschlag der Professoren Ulrich Thonemm und Daniel Wiesen über zwei zusammengefügte Zoom-Bildschirme

Prof. Dr. Daniel Wiesen ist neuer Professor für Health Management an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Am Dienstag gratulierte ihm WiSo-Dekan Ulrich Thonemann zu seiner Berufung.

Schon seit 2015 ist Daniel Wiesen als Associate Professor für Behavioral Management Science der Fakultät verbunden. Unter anderem am Seminar für ABWL und Management im Gesundheitswesen der WiSo-Fakultät in Forschung und Lehre tätig, beschäftigt er sich intensiv mit Fragen an den Schnittstellen von Management, Ökonomie und Medizin, aus der Perspektive von Gesundheitsökonomie, Verhaltensökonomie sowie experimenteller Ökonomie und insbesondere im Hinblick auf Anreizsysteme und das Verhalten von Akteuren im Medizinsektor.

Wie schon in seinen früheren Positionen, darunter die University of Oslo und die Boston University, bildet die interdisziplinäre Zusammenarbeit einen Eckpfeiler in Daniel Wiesens wissenschaftlichem Schaffen, der beispielsweise im Rahmen des UoC Forums „Managerial Risk Factors in Medicine“ einige Ergebnisse vorweisen kann. Die WiSo Key Research Initiative „Behavioral Management Science” wird nun auch in Zukunft von Professor Wiesens Engagement profitieren.

Wir freuen uns mit Prof. Dr. Daniel Wiesen einen renommierten Wissenschaftler und anerkannten Hochschullehrer an die WiSo-Fakultät binden zu können und freuen uns auf die weitere Zusammenarbeit.