„Shanghai-Ranking“ 2020

Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der WiSo-Fakultät (ISS) unter den Top-50 der weltweit führenden Soziologie-Departments

Die Universität zu Köln hat im diesjährigen Academic Ranking of World Universities („Shanghai-Ranking“) erneut Top-Positionen erzielt.

In diesem Jahr sticht besonders der Fachbereich Soziologie mit dem Institut für Soziologie und Sozialpsychologie der WiSo-Fakultät (ISS) heraus, der inzwischen zu den Top-50 der weltweit führenden Soziologie-Departments gehört. Der Fachbereich Soziologie ist nach wie vor Spitzenreiter auf Platz 1 in Deutschland und konnte sein internationales Ranking von Platz 51-75 bis auf Platz 43 verbessern.

Darüber hinaus liegt der Fachbereich Economics der Universität zu Köln in diesem Jahr wie die der Universitäten Berlin (Humboldt), Göttingen und Frankfurt (Goethe) auf dem vierten Platz im nationalen sowie von 101-150 im internationalen Vergleich.

Im Fachbereich Management teilt sich die Universität zu Köln den dritten Platz mit der RWTH Aachen, der Frankfurt School of Finance, der TU Darmstadt und der Universität Mannheim (Platz 201-300 im internationalen Ranking). Der Fachbereich Finance belegt im nationalen Ranking Platz 5-6  gemeinsam mit der Universität München (LMU) und im internationalen Ranking 151-200. Im Bereich Business Administration belegt die Universität zu Köln mit der Universität Bochum national Platz 4 und erreicht international Platz 151-200.

Das Shanghai-Ranking ist ein weltweites Hochschulranking, welches sechs Indikatoren benutzt - darunter die Zahl der Absolvent*innen und Mitarbeiter*innen, die Nobelpreise und und Fields-Medaillen gewonnen haben, die Anzahl der häufig zitierten Forscher*innen, die Anzahl der Artikel in Fachzeitschriften und der veröffentlichten Artikel in ausgewählten Science Citation Datenbanken. Mehr als 1200 Universitäten werden jährlich von der ausrichtenden ARWU Consultancy bewertet. Die veröffentichte Rankingliste umfasst die besten 500 Universitäten des Jahres.

Auf der Seite der ShanghaiRanking Consultancy finden Sie die komplette Rankingübersicht.

zur Rankingübersicht