zum Inhalt springen

Beratung und Service an einer Stelle

WiSo Student Service Point (WiSSPo)

Graphisches Slider Element

  • Nico, Bachelor BWL

    "Der WiSSPo hat hervorragende Angebote. Beim CV-Check helfen Profis dabei, den Lebenslauf zu gestalten. Und am Empfang erhält man einfach ein beglaubigtes Transcript of Records oder Hilfe zu den Anrechnungsportalen."

  • Manuel, Bachelor VWL

    „Der WiSo Student Service Point hat für mich immer einen Berater für meine studentischen Probleme direkt um die Ecke. Das hat es für mich einfacher gemacht mich in meinem Studium zurecht zu finden.“

  • Linda, Bachelor Sozialwissenschaften

    "Beim WiSSPo konnte mir mit meinem Anliegen schnell und problemlos weiter geholfen werden."

  • Marcel, Bachelor VWL

    "Durch eine zentrale Anlaufstelle hat man einen großen Vorteil, denn so können alle Fragen, die im Studium aufkommen schnell geklärt werden."

Erste Anlaufstelle für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point (WiSSPo) ist für Sie erste, zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät und bündelt WiSo-Services und Beratungsleistungen an einer Stelle. Dies schließt auch Fragen zu Prüfungsangelegenheiten ein, die zuvor am Empfang des Prüfungsamtes beantwortet wurden und nun ebenfalls im WiSo Student Service Point beantwortet werden. Sind Sie WiSo-Studierende oder haben Interesse an einem Studium an der WiSo-Fakultät? Dann erhalten Sie bei uns Informationen und Beratung zu Fragen rund um das WiSo-Studium.

Benötigen Sie unmittelbar Informationen? Die Antworten auf häufige Fragen haben wir in den FAQs zusammengestellt.

Aktuelle Kontaktmöglichkeiten

Hinweis: Änderungen im aktuellen Service- und Beratungsangebot
Wir freuen uns Ihnen mitteilen zu können, dass wir Sie wieder persönlich - unter Auflagen - im WiSo Student Service Point (WiSSPo) begrüßen können. Mit dem Start der Präsenzlehre zum WiSe 21/22 sind wir im WiSSPo ab dem 04.10.2021 wieder persönlich vor Ort erreichbar.
Der Empfang in WiSSPo 1 (A | Raum 0.305) ist zu unseren Öffnungszeiten zugänglich, es dürfen max. 2 Personen zeitgleich eintreten.
Die persönliche Studienberatung ist nur mit vorheriger Terminbuchung wahrzunehmen. Die dazu notwendigen Links finden Sie weiter unten auf der Website.

Bitte erwägen Sie im Rahmen der Infektionsschutzmaßnahmen einen persönlichen Besuch oder eine persönliche Beratung nur in notwendigen Fällen. Alle Leistungen (Ausstellung von Dokumenten, Beratungen, Fragen zum Studium, etc.) bieten wir nach wie vor auch per E-Mail und Telefon an. Wir möchten mit Blick auf das Infektionsgeschehen unbedingt eine große Ansammlung von Wartenden vor dem Büro vermeiden.

Wir sind weiterhin für Sie da und unterstützen Sie gerne dabei, Ihr Studium erfolgreich abzuschließen.

Per E-Mail erreichen Sie uns über das Kontaktformular: www.wiso.uni-koeln.de/anfrage . Sie erhalten dann sofort eine automatisch generierte Antwort. Sollten Sie diese nicht erhalten, ist Ihre Anfrage nicht bei uns eingegangen. Bitte kontrollieren Sie dann Ihre angegebene S-Mailadresse auf Korrektheit.
Bitte beachten Sie: Sofern Sie als UzK-Student:in die Anfrage nicht von Ihrer S-Mailadresse aus senden, kann die Anfrage aus Datenschutzgründen nicht beantwortet werden. Verwenden Sie daher ausschließlich Ihre S-Mailadresse.


Telefonisch sind wir unter +49 (0) 221-470-8818  zu folgenden Sprechzeiten für Sie da: Mo-Fr 10:00-12:00 Uhr &. Mo - Do: 14:00-15:30 Uhr

Geänderte Telefonsprechzeiten: Am Freitag, den 01.10.2021 endet die Telefonsprechstunde bereits um 14:30 Uhr.
 

Öffnungszeiten Empfang für Service und Kurzauskunft:
Mo - Do: 9:15 - 16:30 Uhr
Fr: 9:15 - 12 Uhr
Video - So kommen Sie zum Empfang

Persönliche Studienberatung:
Ab dem 04.10.2021
bieten wir wieder persönliche Beratung vor Ort an, allerdings ausschließlich mit vorheriger Terminbuchung.
Die Terminbuchung erfolgt über nachfolgend aufgeführte Links und ist themenspezifisch.
Bitte lesen Sie sich vor Ihrem persönlichen Termin bei uns unbedingt die unten aufgeführten Hinweise zum Ablauf vor Ort durch. Damit helfen Sie mit, die persönliche Beratung vor Ort sicher umzusetzen.

Was bieten wir im WiSSPo an?

Persönliche Beratung vor Ort - Links zur Terminbuchung

Digitale Lösungen für unsere Services:

Wie erreiche ich das WiSo-Prüfungsamt?
Viele Fragen - auch zu konkreten Prüfungsangelegenheiten - können wir bereits mit Ihnen im WiSSPo klären. Daher kontaktieren Sie uns per E-Mail oder Telefon. Sollte sich Ihr Anliegen nicht klären lassen, übernehmen wir für Sie die Kommunikation mit dem Prüfungsamt. Wir stehen in engem Austausch mit den Kolleg:inen und geben Ihnen dann an Ihre S-Mailadresse eine konkrete Rückmeldung.
Für einige Anliegen kann aber auch ein formloser, schriftlicher Antrag notwendig sein. Mitte senden Sie uns diesen ausschließlich über das Kontaktformular als PDF-Anhang. Diesen leiten wir weiter und Sie erhalten eine telefonische oder schriftliche Rückmeldung direkt von den Kolleg:innen aus dem Prüfungsamt. Das Prüfungsamt selbst ist nur postalisch oder über Fax erreichbar.