zum Inhalt springen

Beratung und Service an einer Stelle

WiSo Student Service Point (WiSSPo)

Graphisches Slider Element

  • Nico, Bachelor BWL

    "Der WiSSPo hat hervorragende Angebote. Beim CV-Check helfen Profis dabei, den Lebenslauf zu gestalten. Und am Empfang erhält man einfach ein beglaubigtes Transcript of Records oder Hilfe zu den Anrechnungsportalen."

  • Manuel, Bachelor VWL

    „Der WiSo Student Service Point hat für mich immer einen Berater für meine studentischen Probleme direkt um die Ecke. Das hat es für mich einfacher gemacht mich in meinem Studium zurecht zu finden.“

  • Marcel, Bachelor VWL

    "Durch eine zentrale Anlaufstelle hat man einen großen Vorteil, denn so können alle Fragen, die im Studium aufkommen schnell geklärt werden."

Erste Anlaufstelle für WiSo-Studierende und Studieninteressierte

Der WiSo Student Service Point dient als erste, zentrale Anlaufstelle bei Fragen rund um das Studium an der WiSo-Fakultät und bündelt WiSo-Services und Beratungsleistungen an einer Stelle. Studieninteressierte und WiSo-Studierende erhalten dort Informationen und Beratung zu all ihren Fragen rund um das WiSo-Studium.

Die Antworten auf häufige Fragen haben wir in den FAQs zusammengestellt.

Änderungen im aktuellen Service- und Beratungsangebot aufgrund der Corona-Pandemie

Ausfall der persönliche Sprechstunde und Schließung des Empfangs

Der Empfang des WiSo Student Service Point ist bis auf weiteres geschlossen und auch die persönliche Studienberatung muss derzeit entfallen.

Gerne können Sie sich aber mit Ihrem Anliegen per E-Mail über unser Kontaktformular an uns wenden: www.wiso.uni-koeln.de/anfrage

Seit dem 06.04.2020 sind wir zu erweiterten Zeiten von Mo-Do von 9:00-17:00 Uhr und Fr 9:00 - 16:00 Uhr telefonisch unter +49 (0)221-470-8818 zu erreichen.

Außerdem bieten wir zusätzlich in besonderen Fällen und nach eigener Einschätzung persönliche Online-Beratungstermine über "Zoom" an.

Für nachfolgende Services bieten wir Alternativlösungen:

  1. Erstellung eines gesiegelten Transcripts of Records oder Rankingbescheinigungen: Bitte online bestellen über das WiSoapp-Portal. Das Dokument wird Ihnen dann postalisch an die in KLIPS hinterlegte Adresse gesandt.
  2. Abholung von Abschlusszeugnissen: Vor Ort bis auf weiteres nicht möglich, aber postalische Zusendung über schriftliche Beantragung beim WiSo-Prüfungsamt
  3. Aushändigung von Promotionsakten: Bitte Frau Mundorf kontaktieren über promotion@wiso.uni-koeln.de
  4. Anträge für ein Urlaubssemester: Können mit allen erforderlichen Unterlagen als PDF-Dokument per Kontaktformular gesendet werden
  5. Abschlussarbeiten und schriftliche, formlose Anträge (z.B. an das Prüfungsamt): Bitte in den Briefkasten vor dem WiSo Student Service Point einwerfen oder direkt an die Postadresse des Prüfungsamtes.
  6. Beglaubigungen von Zeugnissen: Können derzeit nicht ausgestellt werden, bitte wenden Sie sich an eine andere offizielle Behörde.
  7. BAföG Formblatt 5: Kann derzeit ebenfalls nicht ausgefüllt werden. Bitte senden Sie ein gesiegeltes Transcript of Records (s. Punkt 1) an Ihren BAföG-Sachbearbeiter. Dieses gilt als Ersatz.

Bitte schauen Sie für aktuelle Informationen und Entwicklungen regelmäßig auf diese WiSo-Website.

Konkrete Regelungen zu den Prüfungen finden Sie hier auf der Seite des WiSo-Prüfungsamtes.

Bitte helfen Sie mit, die Verbreitung des Cornona-Virus zu verlangsamen, schützen Sie sich und andere!   #BleibenSieFroehlichUndBesonnen   #StayHome

Weitere wichtige Kontaktdaten

Besucheradresse:
WiSo-Erweiterungsbau (Gebäudenr. 101) | Universitätsstraße 24 | 50931 Köln | EG | Raumnummer 0.305

Postanschrift:
Universität zu Köln | WiSo-Fakultät | WiSo Student Service Point | Albertus-Magnus-Platz | 50923 Köln

 

Was bieten wir Ihnen?

Wie läuft es im WiSo Student Service Point ab?