Zukunftspreis 2022 der Universität zu Köln

Auszeichnung für Prof. Dr. Zimmermann von der WiSo-Fakultät

Auf dem Bild sieht man Prof. Zimmermann.

Mit dem Zukunftspreis fördert die Universität zu Köln jährlich exzellente Wissenschaftler:innen aus den Bereichen Natur- und Lebenswissenschaften, den Geisteswissenschaften sowie den Rechts- und Wirtschaftswissenschaften. 2022 erhielten fünf Wissenschaftler:innen Auszeichnungen für ihre herausragenden Forschungsleistungen. Auf diese Weise fördert und belohnt die Universität zu Köln nicht zuletzt individuelle Exzellenz als Kern wissenschaftlichen Fortschritts.

Den Hans Kelsen-Preis für Nachwuchswissenschaftler:innen sicherte sich in diesem Jahr Prof. Dr. Tom Zimmermann vom Institut für Ökonometrie und Statistik der WiSo-Fakultät. Professor Zimmermann ist bereits seit 2018 an der Fakultät tätig. Zu seinen Forschungsschwerpunkten zählen der Einsatz von Technologien wie maschinellem Lernen zur Auswertung großer Datenmengen.

Die Zukunftspreise 2022 in der Übersicht:

• Hans Kelsen-Preis:
    Prof. Dr. Christian Katzenmeier (Institut für Medizinrecht)
  • Hans Kelsen-Preis für Nachwuchswissenschaftler:innen:
    Jun.-Prof. Dr. Tom Zimmermann (Professur für Datenanalytik)
  • Leo Spitzer-Preis:
    Prof. Dr. Dr. h.c. Andreas Speer (Thomas Institut / a.r.t.e.s. Graduate School)
  • Leo Spitzer-Preis für Nachwuchswissenschaftler:innen:
    Dr. Angela Dorrough (Social Cognition Center Cologne)
  • Max Delbrück-Preis für Nachwuchswissenschaftler:innen
    Dr. Ciarán Hickey (Institut für Theoretische Physik)

Die Forschungspreise sind mit jeweils 60.000 Euro pro Jahr für insgesamt zwei Jahre, bzw. 30.000 Euro pro Jahr für zwei Jahre bei den Nachwuchswissenschaftler:innen, ausgestattet.

Mehr Informationen zu den Zukunftspreisen 2022 der Universität zu Köln.