Wolfgang-Ritter-Preis 2024 für WiSo-Wissenschaftlerin

Die Digitalisierungsexpertin Dr. Katharina Drechsler erhält den diesjährigen Wolfgang-Ritter-Preis für ihre Dissertation „Promoting Digital Innovation and Transformation – Innovation Champions in the Digital Age“.

Digitalisierungsexpertin Dr. Katharina Drechsler in einer roten Jacke erhält ein Auszeichnungszertifikat von einem älteren Mann in einem Anzug in einem formellen Rahmen.

Die Wissenschaftlerin der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo-Fakultät) der Universität zu Köln diskutiert in ihrer Arbeit die Frage, wie Unternehmen im digitalen Zeitalter Innovationen vorantreiben können, indem sie innovative Mitarbeiter:innen – sogenannten Innovation Champions – identifizieren und fördern. Dr. Katharina Drechsler entwickelt ein tiefgreifendes und vielschichtiges Verständnis von Innovation Champions im digitalen Zeitalter und hält fest, dass es nicht mehr einzelne „große Unternehmerpersönlichkeiten“, sondern in Teams verteilte Akteure sind, die zu einem nachhaltigen Erfolg von Innovationen beitragen. Ihre Dissertation liefert zudem Einblicke, wie Unternehmen ihre Innovationsprozesse zur Entwicklung digitaler Technologien strukturieren sollten, um das Potenzial von Innovation Champions voll auszuschöpfen, und wie digitale Plattformen, ein Umfeld schaffen können, in dem Innovationen aktiv gefördert werden.

Dr. Katharina Drechsler ist seit Februar 2023 Postdoktorandin am Lehrstuhl für Wirtschaftsinformatik. Zuvor arbeitete sie als wissenschaftliche Mitarbeiterin an der Universität Liechtenstein in Vaduz. Sie promovierte an der Universität Bamberg in Wirtschaftsinformatik mit summa cum laude. Die Forschungsschwerpunkte der WiSo-Digitalisierungsexpertin konzentrieren sich auf die Dynamiken und Auswirkungen der Entwicklung digitaler Technologien wie Industrie 4.0, Blockchain und künstlicher Intelligenz. Ihre besondere Leidenschaft gilt der Erforschung der Rolle von Mitarbeitern, Managern und Unternehmern bei der Entwicklung digitaler Technologien sowie der Förderung der digitalen Transformation. Ihre Forschung kombiniert quantitative, qualitative und designorientierte Forschungsmethoden und umfasst interdisziplinäre Arbeiten, die Fragen der Wirtschaftsinformatik mit Themen des Finanz- und Innovationsmanagements verbinden. Ihre Arbeiten wurden bereits in führenden Fachzeitschriften wie dem Journal of Information Technology, Information and Management, Communications of the AIS und dem International Journal of Innovation Management veröffentlicht.

Die Bremer Senatorin für Umwelt, Klima und Wissenschaft, Kathrin Moosdorf, hält bei der Preisverleihung fest, dass die Stiftung mit dem Preis wissenschaftliche Arbeiten, die soziale, ökologische und ökonomische Nachhaltigkeit in den Blick nähmen, dabei kreative und aktuelle Fragen aufwerfen würden und somit eine hohe Relevanz für unsere Gesellschaft hätten, würdigt. Er ist einer der renommiertesten und höchstdotierten Preise auf dem Gebiet der Betriebs- und Volkswirtschaftslehre in Deutschland. Die Wolfgang-Ritter-Stiftung verleiht den nach ihrem Stifter benannten Preis 2024 zum 39. Mal.

Die WiSo-Digitalisierungsexpertin spiegelt in ihrer Arbeit den multidisziplinären Charakter der WiSo-Fakultät wider: „Die Jury war beeindruckt von der Kombination von Forschungsansätzen aus unterschiedlichen Feldern wie Finanzen, Management und Wirtschaftsinformatik.“ Wir gratulieren Ihr herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung.

Social-Media-Kanäle der WiSo-Fakultät

[ follow us! ]