WiWo Ranking 2022 Spitzenplätze für die WiSo-Fakultät

Universität zu Köln erneut Top-Ausbildungsstätten für BWL, VWL und Wirtschaftsinformatik.

Ein Gruppe von neun hochspringen Studierenden vor der Eingangsfront des WiSo-Gebäudes

Beste Karriereaussichten für WiSo-Absolvent:innen! Das bestätigt auch 2022 das WiWo Hochschulranking (Personaler-Ranking). In BWL belegt die Universität zu Köln 2022 Platz 3, in VWL Platz 5 und in Wirtschaftsinformatik Platz 3 in Deutschland. Auch in diesem Jahr kann die WiSo-Fakultät damit ihre Erfolgsserie fortsetzen.

Alljährlich befragt die Wirtschaftswoche für das Ranking Personalverantwortliche von mehr als 500 Unternehmen, von welchen Hochschulen sie ihre Mitarbeiter:innen am liebsten rekrutieren und was für sie dabei zählt. Durch dieses Umfragedesign gilt das WiWo-Hochschulranking, durchgeführt von der der Beratungsgesellschaft Universum, als besonders unabhängig und praxisnah. Umso mehr freuen wir uns, dass die WiSo-Fakultät auch im Vergleich mit privaten Hochschulen wieder zu den Top-Ausbildungsstätten zählt.

Besonders großen Wert legten die befragten Recruiter:innen nach eigener Aussage neben fachlichen Kriterien in diesem Jahr auf die Persönlichkeit der Bewerber:innen und auf ihr soziales Engagement. Ebenso kommen Selbstständigkeit, Unternehmer:innengeist und Empathie laufend steigende Bedeutung zu. Nicht nur Prof. Ulrich Thonemann sieht auch in diesem Zusammenhang durch die exzellenten Rankingpositionen die WiSo in ihrem zukunftsorientierten Kurs bestätigt: „Wir haben unser gesamtes Portfolio an Studiengängen neugestaltet, um noch besser auf die Anforderungen der Arbeitgeber einzugehen“, so der WiSo-Dekan.

WiWo Ranking 2022
Fakultätsentwicklungsplan der WiSo-Fakultät