WiWo-Ranking 2021 WiSo auf vorderen Plätzen

WiSo-Fakultät kann 2020er Platzierungen auch 2021 bestätigen

Graduierung Personen werfen Hüte

Foto: paseidon / Pixabay

Für das Hochschulranking der WirtschaftsWoche werden in Zusammenarbeit mit der Beratungsgesellschaft Universum Personalverantwortliche deutscher Unternehmen befragt, welche Unis ihrer Meinung nach die besten sind. Die Frage lautet: Welche Hochschule bildet die Studenten für Ihre Bedürfnisse am besten aus? Aus einer Liste aller Hochschulen können sie diejenigen wählen, deren Absolventen ihre Erwartungen am meisten erfüllen. Pro Fach können mehrere Unis genannt werden. Wegen des starken Praxisbezugs fokussiert sich das Ranking auf wirtschaftsnahe Fächer wie BWL, Maschinenbau, Informatik oder Jura.

Ende Mai 2021 veröffentlichte die WirtschaftsWoche das diesjährige Personalerranking. Die WiSo-Fakultät belegt in Betriebswirtschaftslehre Platz 3, knapp hinter der Universität München (LMU), und kann so die hervorragende Platzierung des Vorjahres halten.
In Wirtschaftsinformatik liegt die Universität zu Köln ebenfalls wie im Jahr zuvor und belegt Platz 6 (knapp hinter der fünftplatzierten TU Dresden).
In Volkswirtschaftslehre erreicht die Universität zu Köln - und damit implizit die WiSo-Fakultät - mit einem Rankingwert von 18,1 % Platz 4. Die Universität Frankfurt am Main liegt mit 18,4 % nur um Haaresbreite auf Platz 3.

Prof. Ulrich Thonemann sieht durch die exzellenten Ranking Positionen die WiSo in ihrem zukunftsorientierten Kurs bestätigt: „Wir haben unser gesamtes Portfolio an Studiengängen neugestaltet, um noch besser auf die Anforderungen der Arbeitgeber einzugehen“, so der WiSo-Dekan.