WiSo Studierende machen deutschlandweit die beste internationale Studienerfahrung

Aktuelles Financial Times Ranking 2023.

Blick von unten nach oben in ein architektonisch modern gestaltetes Treppenhaus. Text: "Top ranked" („Erstklassig“).

Im aktuellen Financial Times „Masters in Management“ Ranking belegt die WiSo international einen hervorragenden 46. Platz. Im Vergleich zu 2022 konnte sich die Wirtschafts- und Sozialwissenschaftliche Fakultät der Universität zu Köln 2023 um acht Plätze verbessern. Die WiSo teilt sich international den 46. Platz mit drn Hanken School of Economics (Finnland). Deutschlandweit erreicht die Universität zu Köln insgesamt Platz 6.

Im Bereich „International course experience rank“ liegt die WiSo deutschlandweit auf Platz 1. International bedeutet dies mit Rang 16 einen Platz unter den TOP 20 Hochschulen. An keiner anderen deutschen Hochschule absolvieren mithin die Absolvent:innen vergleichbar viele Praktika und Auslandsaufenthalte. Das durchschnittliche Gehalt der WiSo-Alumni drei Jahre nach ihrem Abschluss führt die WiSo-Fakultät international unter die Top 25 und deutschlandweit auf Platz sechs. In der neu hinzugekommenen Kategorie CO2-Fußabdruck der Universität gehört die Universität zu Köln zugleich zu den Top Hochschulen in Deutschland mit einem geteilten zweiten Platz mit der WHU – Otto Beisheim School of Management und der ESMT Berlin. Besonders gesteigert hat sich die WiSo-Fakulttät auch im Bereich „Career service rank“, bei dem die Wiso weltweit den 39. Platz erreicht und sich um 30 Plätze verbessern konnte.

Herausragende Ergebnisse erzielt die WiSo-Fakultät auch in einigen weiteren Kategorien, beispielsweise national Platz 3 bei “Value for money” und Platz sechs in der “Overall satisfaction.

Das Financial Times Masters in Management Ranking bewertet jährlich weltweit die besten Business Schools. Über 100 international akkreditierte Universitäten und Business Schools sind an dem Ranking beteiligt. Zur Erhebung der Daten beantworten sowohl die Absolvent:innen als auch die Hochschulen umfassende Fragebögen. Die Einordnung der Master Programme erfolgt anhand von rund 20 Kriterien. Besondere Bedeutung kommt der Karriereentwicklung der Alumni zu.