WiSo-Professor Dr. Axel Ockenfels wird Mitglied des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen

Ab dem 01. Juli 2024 berät Professor Dr. Axel Ockenfels der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät (WiSo-Fakultät) der Universität zu Köln gemeinsam mit seinen Kollegen des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen (WAR) die Bundesnetzagentur für Elektrizität, Gas, Telekommunikation, Post und Eisenbahnen.

Der WAR berät die Bundesnetzagentur unabhängig in Fragen von allgemeiner regulierungspolitischer Bedeutung und setzt sich aus Wissenschaftler:innen diverser Fachrichtungen zusammen, die für die Tätigkeit der Bundesnetzagentur relevant sind. Die Mitglieder des WAR begutachten jeweils aktuelle Fragestellungen entsprechend ihrer Forschungsschwerpunkte. In der Regel tagt der Arbeitskreis sechsmal jährlich, mit Teilnahme des Präsidiums.

Professor Dr. Axel Ockenfels ist Professor für Wirtschaftswissenschaft an der Universität zu Köln und Direktor am Max-Planck-Institut zur Erforschung von Gemeinschaftsgütern in Bonn. Beratend ist er auch im Wissenschaftlichen Beirat beim Bundeswirtschaftsministerium sowie im Bundeskanzleramt tätig. Darüber hinaus ist er Direktor des Kölner Laboratoriums für Wirtschaftsforschung (CLER), Principal Investigator im Zentrum für Soziales und Ökonomisches Verhalten (C-SEB) und Mitglied des Exzellenzcluster ECONtribute. Er nahm Gastaufenthalte an der Penn State, der Harvard University, der Stanford University und der UC San Diego wahr.

Ockenfels beschäftigt sich mit dem ökonomischen Design von Märkten und anderen Institutionen sowie der Verhaltensforschung. Zu seinen Anwendungen zählen Marktdesign für Krisen, Strommarktdesign, Klimapolitik, Sharing Economy, Telekommunikationsmärkte, sowie Organmangel und Gesundheitsverhalten.
Wir freuen uns, dass ein exzellenter WiSo-Forscher Teil des Wissenschaftlichen Arbeitskreises für Regulierungsfragen wird.

Social-Media-Kanäle der WiSo-Fakultät

[ follow us! ]