WiSo-Fakultät glänzt im CHE-Ranking

Überzeugende Ergebnisse: Masterstudierende loben BWL, Wirtschaftsinformatik und VWL für exzellente Studienbedingungen.

Zehn gut gelaunte Studierende stehen vor der Eingangsfront des Erweiterungsbaus der WiSo Fakultät (einer glatten Sandsteinfassade mit eingefräßtem WiSo-Schriftzug). Sie zeigen nach oben, scheinbar auf eine Weise Vignette mi dem Text "Viereinhalb Sterne für die WiSo". In der linken unteren Ecke ein Logo vom CHE-Ranking.

Im aktuellen Hochschulranking des Centrums für Hochschulentwicklung (CHE) loben Masterstudierenden der Universität zu Köln besonders die Fächer Betriebswirtschaftslehre (BWL) und Wirtschaftsinformatik der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät. Auch die Volkswirtschaftslehre (VWL) bekommt gute Bewertungen von den Studierenden.

Im Fachbereich BWL sind die Masterstudierenden mit der allgemeinen Studiensituation besonders zufrieden. Die Uni Köln bekam von den Befragten durchschnittlich 4,4 von 5 Sternen. Zudem konnte die Uni im Vergleich zu anderen Hochschulen in den Bereichen "Studienorganisation", "Digitale Lehrelemente" und Forschungsorientierung punkten. Auch die Praxisorientierung der Lehre, die Unterstützung für Auslandsaufenthalte und der Übergang zum Masterstudium wurde von den Studierenden überdurchschnittlich positiv bewertet. Darüber hinaus bewerteten die Studierenden unter anderem die Erreichbarkeit von Lehrenden, die Unterstützung bei Fragen und Problemen und die angemessene Teilnehmer:innenzahlen in den Lehrveranstaltungen besonders gut. Auch die akademische Qualität der Lehrenden wurde positiv hervorgehoben.

„Die aktuellen Ergebnisse des CHE-Rankings bezeugen die exzellenten Studienbedingungen an der WiSo-Fakultät der Universität zu Köln in den Fachbereichen Betriebswirtschaftslehre und Wirtschaftsinformatik. Unsere Masterstudierenden profitieren von einer herausragenden akademischen Umgebung, die geprägt ist von engagierten Dozierenden, modernster Infrastruktur und einem breiten Spektrum an praxisorientierten Lehrinhalten.“, beton Prof. Ulrich Thoneman, PhD, Dekan der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln

Im Bereich der Wirtschaftsinformatik herrscht bei den Studierenden ebenso wie in der Betriebswirtschaftslehre eine hohe Zufriedenheit mit der allgemeinen Studiensituation (4,2 von 5 Sternen). Die Betreuung durch Lehrende bei Fragen und Problemen sowie die Besprechung von Übungsaufgaben, Klausuren oder Hausarbeiten wurden hier besonders positiv hervorgehoben. Im Fachbereich VWL werden von den Studierenden die Unterstützung für Auslandsaufenthalte und die Studienorganisation gut bewertet.

„Wir freuen uns sehr über die hervorragenden Bewertungen in den verschiedenen Kategorien, wie der allgemeinen Studiensituation, der Praxisorientierung der Lehre oder der Unterstützung bei Auslandsaufenthalten. Wir werden weiterhin hart dafür arbeiten, unseren Studierenden ein hervorragendes Lernumfeld zu bieten und sie bestmöglich bei ihrem Studium unterstützen“, sagt Professor Dr. Joybrato Mukherjee, Rektor der Universität zu Köln.

Das Hochschulranking des CHE ist mit rund 120.000 befragten Studierenden der umfassendste und detaillierteste Hochschulvergleich im deutschsprachigen Raum. Es beinhaltet Beurteilungen von Studierenden zu den Studienbedingungen an ihrer Hochschule und bewertet Fakten zu Studium, Lehre und Forschung. Es bietet Studieninteressierten eine wichtige Orientierungshilfe in der Studienentscheidung.

• CHE Hochschulranking 2023/2024