Wird Ehrlichkeit durch den Kommunikationskanal beeinflusst?

Studie des Lehrstuhls für Unternehmensentwicklung und Wirtschaftsethik

In Zeiten, in denen viele Mitarbeiter im Homeoffice arbeiten, wächst das Interesse an den Auswirkungen der verschiedenen Kommunikationskanäle auf das Verhalten von Probanden.

Da individuelles Lügenverhalten ein zentrales Thema für die Verhaltens- und experimentelle Wirtschafsforschung ist, untersuchten Dr. Julian Conrads (Alumnus der WiSo-Fakultät sowie Forscher und Dozent des Lehrstuhls für Unternehmensentwicklung und Wirtschafsethik) und Dr. Sebastian Berger (Institut für Organisation und Personal, Universität Bern) die Auswirkungen unehrlichen Verhaltens über verschiedene Kommunikationskanäle hinweg, die sich in Entfernung und Anonymität unterscheiden (Face-to-Face-, In-Lab-Telefon-, In-Lab-Webformular und Home- Webformular).

Die Studie forderte die Teilnehmer auf, viermal eine Münze zu werfen und über die verschiedenen Kanäle zu berichten, wie oft die Münze auf „Zahl“ gelandet war. Denn wenn die Münze auf der Zahlenseite landete erhielten die Teilnehmer eine finanzielle Belohnung. Nur die Untersuchungsteilnehmer selbst wussten aber, wie oft „Zahl“ tatsächlich eintrat.

Über alle Kommunikationskanäle hinweg wurden unehrliche Antworten gegeben, um die Auszahlung zu maximieren, aber die extremen Ergebnisse nahmen in Bezug auf Entfernung und Anonymität des Kanals zu. Partielles Lügen - also zu berichten, dass 3-mal "Zahl" erschien - nahm an Distanz und Anonymität ab - hier wurde häufig voll umfänglich gelogen und "Zahl" 4-mal angegeben. Darüber hinaus ergab die Studie, dass Frauen eher unehrlich sind, wenn die Methode der Rückmeldung anonymer ist.

„Die Forschung zeigt, dass die Lügenkosten eines Individuums durch soziale Distanzierungsbedenken beeinflusst werden können, und dieser Effekt scheint bei Frauen stärker ausgeprägt zu sein als bei Männern. Frauen gaben unter höherer Anonymität häufiger an, dass die Münze auf der Zahlenseite gelandet ist, während sich das Verhalten von Männern trotz des finanziellen Anreizes nicht änderte “, sagt Julian Conrads, der auch Corporate Responsibility Manager des Start Ups FOND OF ist.

Die Ergebnisse geben Entscheidungsträgern relevante Hinweise, welcher Kommunikationskanal zuverlässig ist, um die Kommunikation zwischen Mitarbeitern zu organisieren, insbesondere bei Homeoffice, wo keine direkte Kommunikation möglich ist und berücksichtigt werden muss, dass die Kanalauswahl das Verhalten beeinflusst und möglicherweise zu nachteiligen Auswirkungen auf die Ergebnisse führen kann.