Wir trauern um Professor Dr. Dr. h.c. Dr. h.c. Josef Kloock

Die Accounting and Taxation Area und die WiSo-Fakultät trauern um einen geschätzten Kollegen.

Eine brennende Kerze vor dunklem Hintergrund.

Nach seiner Promotion im Jahre 1967 an der Universität zu Köln bei Hans Münstermann habilitierte sich Josef Kloock 1970 an der Universität Regensburg. Danach übernahm er zunächst eine Vertretungsprofessur an der Universität Hamburg (1971/72) und im Anschluss eine Professur für Unternehmensrechnung an der Universität zu Köln von 1972-1994. Von 1994 bis 1997 leitete er den Lehrstuhl für Betriebswirtschaftslehre, Internes Rechnungswesen und Controlling an der Universität Halle-Wittenberg, die ihm im Jahre 1998 die Ehrendoktor:innenwürde verlieh. Schon ein Jahr zuvor erhielt er diese herausragende Auszeichnung auch von der Technischen Universität St. Petersburg. Von 1997 bis zu seiner Emeritierung im Jahr 2001 forschte und lehrte Professor Kloock dann wieder im Bereich Unternehmensrechnung an der Universität zu Köln.

Josef Kloock ließ mit seiner stets ruhigen und sachlichen Art viele Probleme oft weniger gravierend erscheinen. Seine große Erfahrung und sein fundiertes Fachwissen machten ihn für unsere Area und Fakultät auch nach seiner Emeritierung zu einem immer gefragten Ansprechpartner. In seinen wissenschaftlichen Fachbeiträgen zeigen sich besondere analytischen Fähigkeiten, die er schon früh durch das Studium der Mathematik, Physik und Betriebswirtschaftslehre (von 1956 bis 1963) vertieft hat. Ob durch die Weiterentwicklung der Produktionstheorie oder der Abweichungsanalyse in der Kostenrechnung, Josef Wilhelm Kloock hat die theoretische Basis der Betriebswirtschaftslehre in vielerlei Hinsicht vorangebracht. Dabei war es ihm stets ein großes Anliegen auch seine Studierenden für die auf den ersten Blick manchmal etwas trocken erscheinende Thematik der Unternehmensrechnung zu begeistern. Professor Kloock war seinen Doktorand:innen stets ein strenger, aber - vielleicht nicht zuletzt deswegen - sehr geschätzter Doktorvater.

Auch über die fast 24 Jahre seit seiner Emeritierung hinweg hat der persönliche Kontakt zwischen Josef Kloock und den meisten seinen Doktorand:innen gehalten. Regelmäßig fanden mehrtägige Treffen mit Professor Kloock und seinen Doktoran:innen mitsamt Partner:innen und Familien statt, die augenzwinkernd als "Doktoranden-Kloockoquium" firmierten. Das nächste Kloockoquium wird in zwei Monaten stattfinden - erstmals ohne ihn.

Mit Josef Kloock haben die Area für Accounting and Taxation und die gesamte Fakultät einen treuen und kompetenten Wegbegleiter verloren. Sein Einsatz in Forschung und Lehre wird uns noch lange als Vorbild dienen. Wir werden unseren Kollegen schmerzlich vermissen und ihm ein ehrendes Gedenken bewahren. Seiner Familie wünschen wir die notwendige Kraft, um diese schweren Stunden zu überstehen.