Wir nehmen Abschied von Prof. Dr. Dr. h. c. Dr. h. c. Richard Köhler

Richard Köhler, an eine Wand gelehnt, in seitlicher Großaufnahme

Am 4. September 2020 ist Prof. Dr. Dr. h. c. mult. Richard Köhler nach kurzer, schwerer Krankheit verstorben. Sein Tod lässt uns in tiefer Trauer zurück. Seit 1979 bis zu seiner Emeritierung war er als Direktor des Seminars für ABWL, Marketing und Marktforschung an der Universität zu Köln tätig. Durch seine Tätigkeit hat er erheblich zum hervorragenden Renommee beigetragen, das die deutsche Marketingdisziplin heute international genießt.

Richard Köhler gehörte zur Generation der „Marketingpioniere“, die das Fach in der deutschen Betriebswirtschaftslehre aufgebaut haben. Als Betriebswirt hat er sich immer den Blick für die ganze BWL und das Unternehmen bewahrt. Er war an der gesamten Breite des Fachs interessiert, setzte in seiner langen Laufbahn verschiedene Schwerpunkte von der Entscheidungsorientierung über die Marketingplanung und -strategie bis hin zum Markenmanagement. Seine mehr als 240 Titel umfassende Veröffentlichungsliste zeugt von seiner enormen Schaffenskraft.

Er hat sich von Anbeginn für die Community eingesetzt, war z. B. im Vorstand des Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB) tätig und hat sich im Verband um die Nachwuchsförderung verdient gemacht. Für seine großen Verdienste ist er im In- und Ausland mehrfach ausgezeichnet worden und beispielsweise die Ehrendoktorwürden der Universitäten Eichstädt-Ingolstadt und Potsdam erhalten.

Auch nach seiner Emeritierung ist Richard Köhler der WiSo-Fakultät stets verbunden geblieben und ließ es sich nicht nehmen, regelmäßig die Mitglieder der Marketing Area zu besuchen. Wir blicken mit Hochachtung und tiefer Wertschätzung auf das lange Wirken von Richard Köhler zurück. Wir behalten ihn als äußerst liebenswerten Kollegen und Menschen in Erinnerung, der Anstand, Nähe und wahre Neugierde vermitteln konnte.

Ausführliche Würdigung im Nachruf der Marketing Area: https://marketing.uni-koeln.de/en/team/emeriti/nachruf-prof-dr-dr-hc-mult-richard-koehler

Verbands der Hochschullehrer für Betriebswirtschaft (VHB): https://vhbonline.org/