Wir begrüßen Prof. Dr. Maximilian A. Müller

Neuer Professor für Financial Accounting

Professor Maximilian A. Müller und WiSo-Dekan Professor Ulrich Thonemann vor einem abstrakten Gemnälde

Wir freuen uns, dass mit Maximilian A. Müller seit Juni 2022 ein erfahrener und zugleich vielversprechender Wissenschaftler und engagierter Hochschullehrer die Professur für Financial Accounting der WiSo-Fakultät bekleidet. Am „Treuhandseminar“ tritt Professor Müller in große Fußstapfen. Das in den Anfängen der betriebswirtschaftlichen Forschung begründete Seminar geht zurück auf Eugen Schmalenbach, auch als „Vater der Wirtschaftsprüfer“ bezeichnet, und einer der Begründer der modernen Betriebswirtschaftslehre.

Dass Maximilian Müller große Fußstapfen füllen kann, zeigen nicht zuletzt Forschungsarbeiten in renommierten Fachzeitschriften, z. B. zu den Auswirkungen von Publizitätsvorschriften auf den Kapitalmärkten. Außerdem ist er Mitglied des Editorial Boards der European Accounting Review. Neben dem Bereich der Offenlegung von Finanzinformationen an Kapitalmärkten liegen Professor Müllers Forschungsschwerpunkte in den Feldern der internationalen Rechnungslegung und der Unternehmensbesteuerung.

Nach seiner Promotion an der WHU - Otto Beisheim School of Management mit Aufenthalt als Marie-Curie-Stipendiat an der Universität Tilburg hat Professor Müller seine wissenschaftliche Exzellenz schon früh unter Beweis gestellt, unter anderem als durch den DAAD geförderter Gastwissenschaftler an der University of Chicago Booth School of Business. Nach seiner Juniorprofessur für Financial Reporting hatte er ab 2016 für drei Jahre den Lehrstuhl für Financial Reporting an der WHU inne, bevor er als Associate Professor für Accounting an die European School of Management and Technology Berlin (ESMT) wechselte.

Die Verbindung zwischen Theorie und Praxis pflegt Maximilian Müller nicht nur als Academic Advisor eines quantitativen Asset Management-Unternehmens und gefragter Referent im Bereich der Executive Education. Auch seine vielfältigen Medien- und Blogbeiträge fördern ein breiteres Verständnis für finanzwirtschaftliche Themen bei unterschiedlichen Zielgruppen, wie Manager:innen, Studierenden und der breiten Öffentlichkeit. Seine Lehrtätigkeit zeichnet sich durch einen engen Bezug zur Praxis aus, was sich in zahlreichen Auszeichnungen widerspiegelt, wie z. B. dem Best Teacher Award der WHU, den Professor Müller allein viermal erhalten hat.

Wir schließen uns WiSo-Dekan Ulrich Thonemann an und wünschen Professor Müller für seinen Start an der WiSo alles Gute!