Wir begrüßen Juniorprofessor Dr. Florian Sachs!

Neuzugang an der WiSo-Fakultät

Professores Marita jacob und Florian Sachs schütteln sich die Hände, gemeinsam Florian Sachs Ernennenungsurkunde haltend

Wir freuen uns über ein neues Gesicht an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln! Seit dem 1. März ist Florian Sachs Juniorprofessor für Supply Chain Analytics. Im Namen der gesamten Fakultät begrüßte jetzt Prof. Dr. Marita Jacob, Prodekanin für Akademische Karriere Professor Sachs an der WiSo.

Mit Florian Sachs kommt der erste Doktorand des Centers for Digital Transformation am Campus Heilbronn der Technischen Universität München an die WiSo-Fakultät. In Heilbronn promovierte er im Bereich Operations Management mit dem Thema "Integrierte Planung von unzuverlässigen Fließlinien mit begrenzten Pufferkapazitäten und Ersatzteilbereitstellung" (so der Titel seiner Dissertation). Aus der Analyse „unzuverlässiger Produktionssysteme“ quantifizierte er dabei das Einsparungspotenzial eines integrierten Planungsansatzes, bei dem die Ersatzteilbevorratung und die Einrichtung des Produktionssystems gleichzeitig geplant werden und nicht wie bisher üblich sequentiell. Ein Forschungsansatz mit praktischer Orientierung, der sich nahezu idealtypisch in das Fakultätsmotto „Todays Ideas. Tomorrows Impact“ fügt.

2017 hatte Florian Sachs sein Mathematikstudium (Studienrichtung Wirtschaftsmathematik) an der Otto-von-Guericke-Universität Magdeburg abgeschlossen wo er auch als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für Wirtschaftspolitik und am Lehrstuhl für Operations Management tätig war. Zwischen 2016 und 2020 leitete er das Magdeburger Experimentallabor für Wirtschaftsforschung.

Wir schließen uns Professor Jacob an und freuen uns sehr mit Professor Sachs einen jungen und engagierten Forscher in der Supply Chain Management Area der WiSo-Fakultät zu begrüßen, dessen Erfahrungen sicher auch der Lehre im Masterstudiengang Business Administration - Supply Chain Management zu Gute kommen werden. Wir wünschen ihm alles Gute zu seinem Start an der WiSo!