Willkommen Prof. Dr. Anne Burmeister!

Neue Professur für Organisational Behaviour.

Seit dem 01.08.2023 dürfen wir mit WiSo-Dekan Ulrich Thonemann eine neue Kollegin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät begrüßen. Prof. Dr. Anne Burmeister hat den Ruf an den Lehrstuhl für Organisational Behaviour angenommen und startet im August in ihren „Dienst“ an der WiSo-Fakultät. Wir freuen uns mit Prof. Dr. Anne Burmeister eine Expertin im Bereich Organisational Behaviour begrüßen zu dürfen, die sich bereits vielfältige Meriten in der Praxis verdient hat.

Professorin Burmeister kommt zur WiSo-Fakultät von der Rotterdam School of Management, wo sie als Associate Professor im Bereich Organisation & Personnel Management tätig war. Ihren Doktortitel erwarb Sie zuvor im Bereich Arbeit und Organisationspsychologie an der Leuphana Universität in Lüneburg, wo sie unter anderem als Koordinatorin des Leuphana Wirtschaftsforums viel zur Verbindung von Theorie und Praxis beitrug. Mit ihrer Doktorarbeit zu Wissenstransferprozessen im Kontext von internationalen Entsendungen gewann Sie überdies später den Promotionspreis. Das Anne Burmeister über den Tellerrand der eigenen Karriere hinausblickt zeigt nicht zuletzt ihr Engagement in der interdisziplinären und strukturell unabhängigen Forschungsgruppe Research Respect Group seit ihrer Postdoc-Zeit an der Universität Bern.

Eine enge Verbindung zur Praxis hat Anne Burmeister nicht zuletzt als strategische Beraterin bei der Boston Consulting Group (BCG) aufgebaut. Ihre umfassende Expertise in den Bereichen Strategie, Menschen und Organisation spiegeln sich auch in ihren Forschungsschwerpunkten im Bereich von Wissenstransferprozessen und sozialen Interaktionen am Arbeitsplatz. Ihr Fokus auf alternden und altersgemischten Belegschaften stellt sie ins Zentrum aktueller Entwicklungen im Hinblick auf Managementstrategien in Bezug auf Wissen, Vielfalt und Organisation.

Mit Prof. Dr. Anne Burmeister gewinnen wir aber auch eine renommierte Wissenschaftlerin, die bereits auf einige Publikationen in top Zeitschriften zurückblicken kann, unter anderem dem Journal of Applied Psychology, Personnel Psychology, Academy of Management Learning & Education und dem Journal of Organizational Behavior. Zudem ist Anne Burmeister Editorial Board Member beim Journal of Applied Psychology und Personnel Psychology und Subject Matter Expert für die Themen Aging Workforce und Future of Work bei der Academy of Management.

Wir freuen uns sehr eine so vielseitige und am ‚Puls der Zeit‘ arbeitende Dozentin begrüßen zu dürfen. Herzlich Willkommen an der WiSo!