Willkommen Prof. Dr. Anna Bindler

Seit Montag, 25. Mai 2020 ist Anna Bindler Professorin an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln.

Wegen der Coronapandemie musste Professor Dr. Anna Bindler ihren Start in Köln zwar in die Mitte des Semesters verschieben, doch die Begrüßung durch die zukünftigen Kolleg*innen fiel nicht minder herzlich aus. WiSo-Professor Andreas Schabert, Sprecher des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy, brachte es auf den Punkt: „Anna Bindler ist, sowohl für Universität zu Köln, als auch für das Cluster eine sehr große Bereicherung. Wir wünschen ihr, trotz der Pandemieumstände, einen erfolgreichen Start in Köln“.

Am Montag erhielt Anna Bindler – unter Einhaltung der Hygienebedingungen - ihre Ernennungsurkunde aus den Händen von Professor Dr. Bettina Rockenbach, Prorektorin für Forschung und Innovation der Universität zu Köln und nicht zuletzt Inhaberin des WiSo Lehrstuhls für Experimentelle Wirtschafts- und Verhaltensforschung. Im virtuellen Raum fand die (durchaus nicht virtuelle) Begrüßung zwischen Anna Bindler und WiSo-Dekan Ulrich Thonemann statt.

Professor Bindlers Forschungsschwerpunkte liegen im Bereich der angewandten Mikroökonomik, der Arbeitsmarktökonomik sowie der Ökonomik der Kriminalität und Recht und Wirtschaft. Konkret beschäftigt sie sich etwa  mit Fragen wie sich Verbrechen auf die Arbeitsmarktsituation ihrer Opfer auswirken oder nach den Faktoren, die Entscheidungen innerhalb der Strafrechtssysteme prägen.

Mit ihrer neuen Tätigkeit kehrt Anna Bindler zu ihren Wurzeln im Rheinland zurück: Von 2005 bis 2010 studierte sie in Bonn Volkswirtschaftslehre (VWL). Ihren Doktortitel im gleichen Fach erwarb sie am University College in London. Bis zu Ihrer Berufung an die WiSo-Fakultät war sie Assistant Professor an der Universität Göteborg (Göteborgs Universitet). „Ich freue mich sehr auf meine neuen Aufgaben - sowohl an der Universität als auch im Exzellenzcluster und freue mich sehr darauf, Teil des Clusters und des ehrgeizigen Teams zu sein“, erläutert WiSo-Professorin Bindler. Wir wünschen Ihr alles Gute für die Zukunft an der Fakultät.