Wie Widrigkeiten soziale Unternehmer:innen hervorbringen

Best Social Entrepreneurship Paper Award 2023 geht an Forscherin der WiSo und ihr Team an Koautor:innen.

Prof. Dr. Mona Mensmann of the WiSo Faculty Corporate Development Area and colleague Christina Koutouroushi reveiving the award. Smiling towards the camera.

Herzlichen Glückwunsch an Prof. Dr. Mona Mensmann (Corporate Development Area der WiSo-Fakultät) und ihre Kolleg:innen der Universität Warwick Fangjie Wang und Nicos Nicolaou. Für ihren Forschungsbeitrag  Social Entrepreneurs Emerging from Adversity: A Perspective of Identity Construction via Sensemaking erhielten sie jüngst den „Best Paper in Social Entrepreneurship“ Award der Entrepreneurship Division der Academy of Management.

In der Forschung war bereits bekannt: Soziale Unternehmer:innen können durch Widrigkeiten entstehen. Eine Leerstelle bildete bisher aber die Frage, auf welchem Wege Widrigkeiten eine Person dazu bringen ein/e soziale/r Unternehmer:in zu werden. Auf Basis einer Grounded-Theory Studie zu Sozialunternehmer:innen entwickelten nun Mona Mensmann und ihr Team ein Modell zur Identitätsentwicklung von Individuen bei der Wahrnehmung von Widrigkeiten, welche für die Gründung eines sozialen Unternehmens relevant sind. Insgesamt analysierte das Forscher:innenteam 221 Podcast-Episoden, 34 Videos und 43 Online-Artikel über 62 Sozialunternehmer:innen, die insgesamt 72 Widrigkeiten erlebt haben.

Das Ergebnis: Wie sich ein Individuum im Verhältnis zu anderen Opfern von Widrigkeiten selbst wahrnimmt, kann sein Empfinden in verschiedene Richtungen lenken. Dadurch entstehen unterschiedliche Identitäten, die für die Tätigkeit als Sozialunternehmer:in relevant sind. Darüber hinaus stellten die Forscher:innen fest, dass Widrigkeiten nur ein Faktor sind, der zu sozialem Unternehmertum beiträgt. Neben einem besseren Verständnis von sozialem Unternehmertum ergänzen die Erkenntnisse die Literatur zu Bewusstseinsbildung und Identität.

Prof. Dr. Mona Mensmann arbeitet seit 2021 als Associate Professorin für Innovationsmanagement und Entrepreneurship an der Wirtschafts- und Sozialwissenschaftlichen Fakultät der Universität zu Köln. Die Professur wird durch die Förderung des Gateway Exzellenz Start-Up Centers (ESC) an der Uni Köln durch das Land Nordrhein-Westfalen ermöglicht.