Was bedeutet Luxus im Dienstleistungskontext?

Forschungskooperation mit Johann Lafer

Jun.-Prof. Dr. Martin Paul Fritze (Koelnmesse Stiftungsprofessur für Messewirtschaft und Marketing, Universität zu Köln) wird sich künftig mit Luxus im Dienstleistungskontext beschäftigen. Mithilfe einer neuen Forschungskooperation des Juniorprofessors mit dem Starkoch, Unternehmer und Kochbuchautor Johann Lafer soll Luxus im Dienstleistungskontext am Beispiel des Gastronomie- und Hotelgewerbes untersucht werden. Der aus zahlreichen Kochshows bekannte Johann Lafer wird dazu der Universität zu Köln im Rahmen eines gemeinsamen Forschungsprojektes Einblicke in die Praxis eines Luxus-Dienstleisters ermöglichen.

Forschungsthema und Kooperation

Es handelt sich um eine Forschungskooperation zum Thema Luxusdienstleistungen. Der Kooperationsvertrag wurde am 30. Mai 2018 im Rahmen eines gemeinsamen Treffens auf Johann Lafers Stromburg geschlossen.

Jun.-Prof. Dr. Martin Paul Fritze freut sich bereits auf die Zusammenarbeit mit Johann Lafer:

Ich bin sehr froh, dass wir Johann Lafer für dieses Forschungsprojekt als Partner gewinnen konnten. Wir möchten herausfinden, wie eine Luxuswahrnehmung beim Konsum von Dienstleistungen entsteht. Der Blick in die Praxis ist für uns eine tolle Gelegenheit, dies sowohl aus Kunden- als auch Unternehmensperspektive besser zu verstehen.