Vorweihnachtlicher Neuzugang an der WiSo-Fakultät

Dr. Tobias Bauckloh als Juniorprofessor für Sustainable Finance berufen.

Professores Tobias Bauckloh und Ulrich Thonemann vor einem abstrakten Gemälde halten gemeinsam eine blaue Mappe

Seit dem 15. Dezember bekleidet Jun.-Prof. Dr. Tobias Bauckloh die CFR Juniorstiftungsprofessur für Sustainable Finance an der WiSo-Fakultät. Mit dem Centre for Financial Research, An-Institut der Fakultät, mit Institutsdirektor Professor Dr. Alexander Kempf freut sich WiSo-Dekan Ulrich Thonemann der Prof. Bauckloh im Namen der gesamten Fakultät begrüßte.

Tobias Bauckloh absolvierte seine akademische Ausbildung an der Universität Kassel. Hier arbeitete und promovierte er nach seinem Studium im Rahmen einer Anstellung als wissenschaftlicher Mitarbeiter am Lehrstuhl für nachhaltige Finanzwirtschaft. Darüber hinaus ist er Mitglied der Wissenschaftsplattform Sustainable Finance und der Forschungsinitiative des Vereins für Ethik und Nachhaltigkeit bei der Geldanlage (CRICTANK).

Schon seit Beginn seiner wissenschaftlichen Karriere beschäftigte sich Professor Bauckloh mit den Themen Wirtschaft und Nachhaltigkeit. So belegte er im Rahmen seines Studiums des Wirtschaftsingenieurswesens, die Schwerpunkte ökologisches Wirtschaften und Umwelttechnik. Sein aktueller Forschungsfokus liegt im Bereich Sustainable Finance. Hier konzentriert er sich vor allem auf die Wirkung von nachhaltigen Investments, dem Einfluss von Nachhaltigkeit auf die finanzielle Performance von Geldanlagen und dem Erfolg freiwilligen Initiativen und Regulierungen zur Förderung von Nachhaltigkeit im Investitionsprozess. Mit Fug und Recht lässt sich also im Fall Tobias Baucklohs von einem ganzheitlichen Blick auf die Entwicklung einer nachhaltigen Finanzwirtschaft sprechen, welcher zu einer weiteren Stärkung des Fakultätsprofils beitragen wird.

Wir sagen erneut: „Herzlich Willkommen an der WiSo-Fakultät!“ und freuen uns sehr auf einen so innovativen und engagierten Kollegen.