Unser neuer Rektor ist im Amt

Professor Dr. Joybrato Mukherjee ist seit 1. Oktober neuer Rektor der Universität zu Köln.

Prof. Dr. Joybrato Mukherjee in hellgrauem Anzug im Sonnelicht unter einer Markise an die Taschenablage eines Kaffeestands gelehnt gelehnt

Prof. Mukherjee übernimmt die Amtsgeschäfte von Professor Dr. Axel Freimuth. Zugleich hat das neu gewählte Prorektorat die Geschäftsbereiche übernommen. Erstmals gibt es einen eigenen Prorektor für Transfer in die Gesellschaft. Das Amt bekleidet WiSo-Professor Werner Reinartz, Inhaber des Lehrstuhls für Retailing and Customer Management der WiSo-Fakultät.

Am 1. Oktober 2023 hat das neue Rektorat unter der Leitung von Rektor Professor Dr. Joybrato Mukherjee die Amtsgeschäfte übernommen. Zugleich übernehmen im achtköpfigen Rektorat fünf neu gewählte Prorektor:innen ihre Ressorts. Neu ins Rektorat gewählt wurden neben Wirtschaftswissenschaftler Professor Werner Reinartz die Biochemikerin Professorin Dr. Ines Neundorf (Prorektorat für Akademischen Karriere und Personalentwicklung), die Psychologin Professorin Dr. Susanne Zank (Prorektorat für Antidiskriminierung und Chancengerechtigkeit), der Mediziner Professor Dr. Claus Cursiefen (Prorektorat für Forschung), der Jurist Professor Dr. Kirk W. Junker (Prorektorat für Nachhaltige Entwicklung). Professorin Dr. Beatrix Busse, Anglistin und hauptamtliche Prorektorin für Lehre und Studium, sowie Kanzler Karsten Gerlof gehörten bereits dem vorherigen Rektorat an und führen ihre Amtsgeschäfte im neuen Rektorat weiter.

Prof. Dr. Mukherjee bedankte sich anlässlich der Amtsübernahme beim bisherigen Rektorat: „Ich bedanke mich sehr herzlich bei allen bisherigen Mitgliedern des Rektorats, insbesondere bei meinem Amtsvorgänger, Herrn Kollegen Freimuth, für die erfolgreiche Arbeit im Dienste der Wissenschaft und zum Wohle der Universität zu Köln, nicht zuletzt auch für die exzellente Organisation der Übergabe der Amtsgeschäfte.“

Wir freuen uns auf die Zusammenarbeit mit Prof. Dr. Mukherjee und dem gesamten Rektorat und wünschen den Kolleg:innen einen erfolgreichen ‚Start ins Amt‘.

»Wichtig ist, dass wir uns alle als Mitglieder der Universität verstehen«
Prof. Dr. Joybrato Mukherjee im Gespräch mit Eva Schissler und Jürgen Rees für das Kölner Universitäsmagazin.