Top 40 „HR-Köpfe“ 2021

#wisoimpact - Wir gratulieren Prof. Dr. Dirk Sliwka!

Portrait (halbnah) von Professor Dirk Sliwka

Die Redaktion des Personalmagazins hat zum zehnten Mal die 40 führenden Köpfe des HR-Managements in Deutschland gekürt. „Er ist eine Instanz unter den Personalökonomen“ heißt es dabei in der Laudatio zu WiSo-Professor Dirk Sliwka, ausgezeichnet in der Kategorie Wissenschaft (Video). Seit 2003 erstellt die Redaktion alle zwei Jahre eine Liste der „40 führenden HR-Köpfe“ (#40Köpfe), die für den Wandel von HR stehen und die Arbeitswelt aktiv gestalten.
Dirk Sliwka, Professor für Management am Seminar für Allgemeine Betriebswirtschaftslehre und Personalwirtschaftslehre der WiSo-Fakultät und Koordinator der WiSo Key-Research Initiative Behavioural Management Science ist nicht zuletzt mit Arbeiten zum Performance Management  und der Wirksamkeit von Boni hervorgetreten. Außerdem ist er Mitglied des Exzellenzclusters ECONtribute: Markets & Public Policy. Bereits 2013 zeichnete die Universität zu Köln Prof. Sliwka mit dem Hans-Kelsen Zukunftspreis in Rechts- und Wirtschaftswissenschaften aus. Auch in Forscher:innenrankings erlangt er regelmäßig vordere Plätze. Das Forscherranking der Wirtschaftswoche, zählt Professor Sliwka zu den Top 100 Wissenschaftler:innen in der BWL aus Deutschland, Österreich und der Schweiz. Ebenso zählt er im großen Lebenswerk-Ranking 2020 bereits zu den 100 besten Forschern im deutschsprachigen Raum.

„Wir küren 40 HR-Köpfe, um die Leistungskraft der HR-Community darstellen zu können“, erklärt Reiner Straub, Herausgeber des Personalmagazins, die aktuelle Wahl. Mit dem Ranking werden die Leistungen der letzten zwei Jahre gewürdigt. Die 40 HR-Köpfe hätten nicht nur in ihrem Fachgebiet Herausragendes geleistet, sondern sich insbesondere auch an den Debatten und der Weiterentwicklung der HR-Community aktiv beteiligt. Neben dem akuten Krisenmanagement arbeite das HR-Management weiter an Themen wie Digitalisierung, Diversity, Unternehmenskultur, Qualifizierung und neuen Arbeitswelten, so Straub.

Zu den führenden Köpfen in der Wissenschaft gehören neben Professor Sliwka: Prof. Dr. Torsten Biemann (Universität Mannheim), Prof. Dr. Heike Bruch (Universität St. Gallen), Prof. Dr. Rüdiger Kabst (Universität Paderborn), Prof. Dr. Uwe P. Kanning (Hochschule Osnabrück), Prof. Dr. Simone Kauffeld (TU Braunschweig), Prof. Dr. Martin Kersting (Universität Gießen), Prof. Dr. Carsten C. Schermuly (SRH Berlin), Prof. Dr. Gregor Thüsing (Universität Bonn) sowie Prof. Dr. Antoinette Weibel (Universität St. Gallen).

Wir freuen uns, dass die WiSo-Fakultät in diesem illustren Kreis vertreten ist und gratulieren Professor Sliwka herzlich.