Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award für Forscher der WiSo-Fakultät

Wir gratulieren dem Team herzlich zu dieser herausragenden Auszeichnung.

Die WiSo-Wissenschaftler Dr. Julian R. K. Wichmann, Dr. Nico Wiegand und Prof. Werner Reinartz, PhD erhalten einen der ‚großen‘ Preise im Marketing, den 2022 Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award der American Marketing Association (AMA). Der Preis würdigt jährlich diejenige Publikation im Journal of Marketing, die den bedeutsamsten Beitrag zur Marketingtheorie geleistet hat.

Julian Wichmann, Nico Wigand und Werner Reinartz werden ausgezeichnet für ihren Artikel „The Platformization of Brands", (Journal of Marketing. Vol 86, Issue 1, 109–131). Die Verleihung der Auszeichnung erfolgt auf der kommenden Summer AMA Academic Conference im August 2023 in San Francisco. Die Veröffentlichung geht zurück auf Julian Wichmanns Dissertation an der WiSo Fakultät.

„Wir freuen uns, so das Auswahlkomitee, (John Lynch (MSI-Exekutivdirektor und Vorsitzender), Alok Kumar und Brian Murtha), in seiner Begründung, ‚Julian, Nico und Werner‘ für Ihren Beitrag zur Konzeptualisierung der gerade neu entstehenden Markenplattformen auszuzeichnen“. Die drei WiSo-Wissenschaftler unterscheiden dabei “,brand aggregation‘ platforms“ wie Amazon, Google Shopping und Alibaba und sogenannte “,brand flagship‘ platforms“ wie Nike Running Club, oder Bosch DIY & Garden.

“,Brand aggregation‘ platforms“ konzentrieren sich auf die Durchführung von Verkaufstransaktionen und die Abstimmung der Kundenpräferenzen auf standardisierte Produkteigenschaften. Damit tendierten sie dazu, die Unterschiede zwischen den Marken zu egalisieren und so, wissenschaftlich formuliert, zur 'Kommodifizierung' beizutragen. Die Konkurrenzfähigkeit der Marken mit ihren eigenen Handelsplattformen nimmt entsprechend gegenüber den großen Markenaggregationsplattformen als „One-Stop-Shopping“-Destinationen ab.

“,Brand flagship‘ platforms“ hingegen ermöglichen Marken ein auf den Verbraucher zugeschnittenes, einzigartiges Kauferlebnis zu gestalten und schaffen so einen eigenständigen markenrelevanten Wert. Dieser umfasst neben dem Produktverkauf, Möglichkeiten des sozialen Austauschs, der Selbstverbesserung, des Erkenntnisgewinns, sowie zur kreativen Befähigung. Die Bindung an die Marke kann damit stark befördert werden. Nicht zuletzt bieten die Autoren, so die Jury eine Anleitung für Unternehmen, wie sie diese verschiedenen Ziele beim Aufbau ihrer Brand flagship platform priorisieren sollten.

Wir gratulieren Dr. Julian R.K. Wichmann, Dr. Nico Wiegand und Prof. Dr. Werner J. Reinartz ganz herzlich und mit einem gewissen Stolz zum Shelby D. Hunt/Harold H. Maynard Award und nicht zuletzt zu ihrer herausragenden Publikation.