Renommierter Preis für Influencer Marketing Studie

Glückwunsch an Wiso Wissenschaftler:innen Zeynep Karagür, Jan-Michael Becker, Kristina Klein und Alexander Edeling!

Wir freuen uns bekannt geben zu können, dass ein internationales Team aus aktuellen und ehemaligen WiSo-Wissenschaftler:innen um Zeynep Karagür vom Lehrstuhl für Marketing Science und Analytics der WiSo-Fakultät den Best Paper Award des International Journal of Research in Marketing (IJRM) gewonnen hat. Die European Marketing Academy zeichnet Zeynep Karagür, Jan-Michael Becker (heute Norwegian Business School (BI Oslo)), Kristina Klein (heute Universität Bremen) und Alexander Edeling (heute KU Leuven) für ihre Arbeit mit dem Titel "How, why, and when disclosure type matters for influencer marketing" aus.

Der prämierte Beitrag untersucht, wie verschiedene Arten der Kennzeichnung von Werbung im Influencer Marketing das Konsumentenverhalten beeinflussen. Die Studie, die in der zweiten Ausgabe des IJRM im Jahr 2022 veröffentlicht wurde, entwickelt Implikationen für öffentliche Entscheidungsträger: innen, Marken und Content Creators.

Das Team ermittelte, dass die Art der Kennzeichnung von Werbung im Influencer Marketing einen direkten Einfluss auf die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit von Influencer:innen und damit auf das Engagement der Konsument:innen mit dem entsprechenden Content des Influencers hat. Insbesondere die Kennzeichnung von Posts als Werbung über Instagrams plattformeigenes Branded Content Tool reduziert die wahrgenommene Vertrauenswürdigkeit auf Seiten der Konsument:innen und verstärkt die Wahrnehmung monetärer Motive der Influencer:innen.

Auf Basis einer zusätzlichen Analyse im Rahmen der Studie kommen Karagür und ihr Forschungsteam allerdings zum Schluss, dass die Kennzeichnung von Werbung für Influencer:innen auch positiv sein kann. Daher raten sie ihnen, ihre Werbebeiträge als solche zu kennzeichnen, da Transparenz von Konsument:innen geschätzt werde und die Wahrnehmung der Vertrauenswürdigkeit des Influencers stärke. Gleichzeitig verhindert eine Kennzeichnung des Werbebeitrags negative rechtliche Konsequenzen.

Wir gratulieren herzlich zu dieser wohlverdienten Anerkennung.

Zur Studie von Zeynep Karagür, Jan-Michel Becker, Kristina Klein und Alexander Edeling "How, why, and when disclosure type matters for influencer marketing" im International Journal of Research in Marketing (IJRM)